12.12.: Borderline-Trialog startet wieder!
Nach langer coronabedingter Pause starten wir jetzt wieder mit der Veranstaltungsreihe "Borderline-Trialog" für Patient:innen, Angehörige und professionell Tätige. Der erste Termin ist der 12. Dezember 2023, von 18-20:00 Uhr im Konferenzzentrum der Schön Klinik Bad Bramstedt. Künftig ist geplant, den Borderline-Trialog einmal pro Quartal anzubieten.
Die Borderline-Trialoge wollen den Austausch und Wissenstransfer fördern und allen Beteiligten die Chance geben, mit der Krankheit und ihren Symptomen besser umzugehen. Das besondere trialogische Gesprächsformat entwickelte die Schön Klinik Bad Bramstedt bereits vor mehr als 15 Jahren, mittlerweile ein bewährtes und etabliertes Verfahren in der psychotherapeutischen Praxis:
Im Trialog geschieht das, wozu die Teilnehmergruppen im gewohnten Rahmen – zu Hause, beim Arbeitsplatz, beim Therapeuten etc. – oft nicht mehr in der Lage sind: Abstand zu einer Situation und einem Reizthema zu gewinnen, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen um dann wieder konstruktiv aufeinander zuzugehen. Im Prinzip findet ein Lernen und Verstehen über Stellvertreter statt: So reden Eltern mit Betroffenen, die nicht ihre eigenen Kinder sind, Borderline-Patient:innen mit Therapeut:innen, bei denen sie nicht in Behandlung sind und so weiter. Dabei entscheidet alle Teilnehmenden selbst, ob sie anonym bleiben möchten. Niemand muss erzählen, warum er da ist.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich, die Betroffenen müssen kein:e Patient:in der Schön Kliniken sein.
Ansprechpersonen für den Borderline-Trialog: