Inhalte
Weiterbildung zum Wundexperten- zertifiziert nach ICW. Sie lernen in diesem Seminar sehr praxisbezogen, wie Sie Menschen mit chronischen Wunden professionell versorgen können: Von der Anamnese, Wundbeschreibung über die Diagnostik, Prävention bis zu den Therapien. Ergänzt werden die Inhalte durch Ernährung, Edukation, Finanzierung, Recht und Fallbesprechungen. Ab 01. Oktober 2020 wird in den Richtlinien zur Verordnung der häuslichen Krankenpflege die Wundversorgung unterteilt in akute und in chronische Wunden. Diese soll von Pflegediensten durchgeführt werden, die speziell geschulte Mitarbeitende haben. Wir haben deshalb den Part „akute Wunden" in unserem Konzept ergänzt, so dass die Teilnehmenden in beiden Bereichen qualifiziert werden.
-Wundheilung, Wundheilungsstörungen
-Haut und Hautpflege sowie Hautschutz
-Schmerz
-Hinweise zur Hausarbeit
-Hygiene in der Wundversorgung
-Wunddokumentation und -beschreibung
-Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden"
-Pathophysiologie, Prävention und Therapie von Dekubitus, Ulcus Cruris (gefäßbedingt) und Diabetisches Fußulcus
-Lokale Wundversorgung
-Finanzierung
-Recht
-Ernährung
-Edukation
-Fallbeschreibung
-Klausur
-Umsetzung von Wundmanagement in die Praxis Prüfungen Um Ihr Zertifikat als Wundexperte ICW zu erlangen, werden Sie folgende Prüfungselemente erfolgreich absolvieren:
-Schriftliche Prüfung am 11.01.2024
-16 stündige Hospitation (selbstorganisierend)
-Hausarbeit: darin wird ein eigener Patient über 5 Seiten in der Wundversorgung beschrieben Diese Weiterbildung wird in Kooperation mit der Akademie für Wundversorgung Göttingen durchgeführt.