Online-Vortrag am 25. September 2024: Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
Kostenfreier Online-Vortrag mit Dr. Silke Naab am 25. September 2024 von 19 bis 20 Uhr . Der Vortrag findet per MS-Teams statt.
Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stellt eine besondere Herausforderung für unsere Gesellschaft und das Gesundheitssystem dar. Bereits vor der COVID-19-Pandemie nahm die Zahl der psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen zu. Mögliche Ursachen dafür sind unter anderem die Instabilität von Bezugspersonen, Leistungsdruck, hohe Mobilität und Migration, ein Missverhältnis zwischen körperlicher und psychischer Reifung (da Jugendliche früher in die Pubertät kommen), die zunehmende Nutzung von Medien, insbesondere sozialer Medien, verbunden mit Bewegungsmangel, sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie und Unsicherheiten durch globale Krisen wie den Klimawandel und Kriege.
Diese Faktoren haben zu einem Anstieg psychischer Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und gestörtem Essverhalten, einschließlich Adipositas, geführt. Zudem ist die Zahl der Anmeldungen für stationäre Behandlungen gestiegen. Der Mangel an Psychotherapieplätzen und die damit verbundenen langen Wartezeiten haben die bereits angespannte Versorgungssituation weiter verschärft. Als Folge der COVID-19-Pandemie sind Schulängste häufiger geworden, und die Mediennutzung hat deutlich zugenommen, was teilweise zu gravierenden Folgen wie Defiziten in sozialer Kompetenz, also in Interaktion und Kommunikation, geführt hat.
Unsere therapeutische Aufgabe und Herausforderung besteht darin, die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen durch präventive Maßnahmen, Früherkennung und frühzeitige Behandlung mit spezialisierten Therapien zu fördern und sicherzustellen. In den letzten Jahren hat auch der Einsatz von Online-Therapien zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Sie können sich über den folgenden Link in den Teams-Chat einwählen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei Betreten des virtuellen Raums Ihr Mikrofon ausgeschaltet haben, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!