Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8051 68-0
11.10.2024 13:02 Uhr

Florian Breitenstein ist neuer Pflegedienstleiter in der Schön Klinik Roseneck

Florian Breitenstein hat zum 1. Oktober 2024 die Leitung des Pflegedienstes in der Schön Klinik Roseneck übernommen. Damit konnte diese Schlüsselposition nachbesetzt und die Klinikleitung wieder komplettiert werden.

Der 34-jährige Florian Breitenstein absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger   am SRH Waldklinikum Gera. Im Anschluss  arbeitete er einige Jahre als Gesundheits- und Krankenpfleger im Krankenhaus und bei einem Pflegedienst. Kurz darauf absolvierte er ein Bachelorstudium im Bereich „BWL - Management im Gesundheitswesen“ an der  Hochschule Gera/Eisenach. In den vergangenen Jahren durchlief Herr Breitenstein verschiedene Positionen. Von 2017 bis 2021 war er bei der AMEOS Spitalgesellschaft tätig, zunächst als Assistent des Pflegedirektors und später als Pflegedirektor. Zuletzt war er Pflegedienstleiter und Sprecher des Pflegeboards bei den Kliniken Landkreis Diepholz.

Nun übernimmt Florian Breitenstein die Pflegedienstleitung der Schön Klinik Roseneck und wird zudem Teil der Klinikleitung. „Die Schön Klinik Roseneck genießt mit ihrem psychosomatischen Behandlungsangebot  einen ausgezeichneten  Ruf in der Region und darüber hinaus. Ich freue mich sehr, als Pflegedienstleiter Teil dieser Klinik zu werden“, betont Florian Breitenstein anlässlich seines Einstiegs.

„Wir freuen uns sehr, mit Florian Breitenstein einen hoch qualifizierten Pflegedienstleiter für unsere Klinik in Prien gewonnen zu haben. Seine Qualifikation und Erfahrung werden unser Team stärken, und mit seinen innovativen Ideen wird er maßgeblich zur Weiterentwicklung der Klinik beitragen“, so Klinikgeschäftsführerin Julia Tamborini.

Über die Schön Klinik Roseneck

Die Schön Klinik Roseneck war die erste Einrichtung deutschlandweit, die sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert hat. Heute ist sie führend in der Therapie psychischer und psychosomatischer Erkrankungen. Seit 2011 bietet die Klinik auch Kindern und Jugendlichen besondere Behandlungsmöglichkeiten in einer Spezialabteilung für Essstörungen und Depressionen sowie Angst- und Zwangserkrankungen. Oberstes Qualitätsziel der Klinik ist ein individuell auf die Patientinnen und Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept auf dem aktuellen Stand der empirischen Forschung. Dafür sorgen nicht nur die über 35-jährige Behandlungserfahrung, sondern auch die enge Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und zahlreichen anderen Universitäten. Insgesamt versorgen mehr als 790 Mitarbeitende die Patientinnen und Patienten akutstationär, teilstationär und ambulant. 2015 wurde die Komplexstation für extrem magersüchtige Patientinnen und Patienten eröffnet. Teilstationäre Behandlungsmöglichkeiten bestehen in den Tageskliniken München und Prien am Chiemsee (hier auch für Kinder und Jugendliche). Ambulante Therapien bietet die Schön Klinik Roseneck im Ausbildungsinstitut der Klinik (SKIP), das seit 2018 besteht. Hier absolvieren Psychologinnen und Psychologen die Zusatzausbildung zum „Psychologischen Psychotherapeuten“.

www.schoen-klinik.de/roseneck

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.