Angela Schmidt
Personalreferentin
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc.
In den Schön Kliniken arbeiten unsere Experten, Therapeuten und Pflegekräfte fachübergreifend zusammen. Sie befinden sich im ständigen Austausch untereinander, um die beste Behandlungsqualität für Patientinnen und Patienten zu erzielen.
Qualität steht bei uns im Vordergrund – und das gilt auch für unsere Ausbildung!
In der Ausbildung zählen bei uns Teamfähigkeit, Vielseitigkeit und Kreativität. Denn nur, wenn neben einem hohen Maß an Fachkenntnis auch jene Soft Skills vorhanden sind, eröffnen sich gute berufliche Perspektiven. Informieren Sie sich über unsere aktuellen Ausbildungsplätze, Praktika und Famulaturen.
Damit Sie schnell die wichtigsten Info erhalten, haben wir häufig gestellte Fragen gesammelt und werden sie im folgenden Abschnitt auf dieser Seite beantworten. Für weitere Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Das hohe fachliche Können und das Engagement unserer Pflegekräfte sind ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg. Daher sind für uns auch Werte wie Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Vernetzung, Empathie und Engagement von höchster Bedeutung. Sie drücken das Selbstverständnis und den Anspruch der Pflege in der Schön Klinik am besten aus.
Als Pflegefachfrau/Pflegefachmann sind Sie in erster Linie für unsere Patientinnen und Patienten sowie für deren Angehörige da.
Sie arbeiten berufsgruppenübergreifend mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen zusammen und prüfen hier eigenständig den Unterstützungsbedarf. Ihre Tätigkeiten planen, organisieren und dokumentieren Sie in unseren modernen IT-Systemen, um diese anschließend regelmäßig zu überprüfen und ggf. anzupassen. Oberstes Ziel Ihrer Tätigkeit ist es, die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten zu fördern bzw. wiederherzustellen, Krankheiten zu verhüten und Leiden zu lindern.
Idealerweise haben Sie einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Schulabschluss in der Tasche und bringen schon ein Interesse am Gesundheitswesen und an medizinischen Sachverhalten mit. Darüber hinaus wäre es schön wenn unsere Bewerberinnen und Bewerber bereits ein Praktikum im pflegerischen Bereich absolviert haben – kontaktieren Sie uns gern, um sich hierfür zu bewerben! So können Sie bereits im Vorfeld absehen, ob Ihre Berufswahl richtig ist. Selbstverständlich sollten Sie sich auch gesundheitlich für diesen Beruf eigenen und über eine ausgeprägte soziale Kompetenz und Integrität sowie Team- und Kooperationsfähigkeit verfügen.
Die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist bundesweit einheitlich geregelt und umfasst drei Jahre. In Zusammenarbeit mit den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe erfolgt die Ausbildung sowohl praktisch als auch theoretisch. Nach §6 KrPflG kann die zuständige Behörde auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit auf diese drei Jahre anrechnen, sodass eine Verkürzung theoretisch möglich und im Einzelfall zu beurteilen ist.
Die Perspektiven von Pflegfachkräften sind ausgesprochen gut. Mit der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft wird der Bedarf an Pflegekräften weiter steigen, sodass davon auszugehen ist, dass die Arbeitsmarktsituation auch zukünftig reichlich offene Stellen für Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bereithält. Ein weiterer Pluspunkt: Wir von der Schön Klinik begleiten Sie auf Ihrem Weg und bieten Ihnen reichlich Fort- und Weiterbildungen an, sodass Sie bei Interesse alle Möglichkeiten haben, beruflich voranzukommen.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online über unser Karriereportal und lassen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zukommen. Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich, das heißt: Wir bieten entsprechende Ausbildungsplätze fortlaufend an.
In der Schön Klinik Bad Staffelstein bilden wir Medizinische Fachangestellte in den Bereichen Labor und Diagnostik sowie Orthopädische Ampulanz aus. Die Ausbildung erfolgt bei uns nach dualem System: Zusätzlich zum Arbeitsalltag in der Klinik besuchen Sie jede Woche die Berufsschule, dort erlernen Sie das wichtige Hintergrundwissen.
Als Medizinische/r Fachangestellte/r vergeben Sie Termine und helfen zum Beispiel mit, den Ablauf in der Ambulanz zu koordinieren. Außerdem assistieren Sie bei Untersuchungen, Behandlungen und der Betreuung unserer Patientinnen und Patienten. Selbstverständlich sind auch der Umgang mit modernen medizinischen Geräten sowie die Durchführung von organisatorischen Verwaltungsarbeiten ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Idealerweise haben Sie einen sehr guten Realschulabschluss in der Tasche und bringen ein Interesse am Gesundheitswesen und an medizinischen Sachverhalten mit. Dazu freuen wir uns über ein freundliches, offenes Wesen, über gute Umgangsformen und über Freude am Umgang mit Menschen. Ebenfalls von Vorteil ist, wenn Sie bereits mit modernen Arbeits- und Kommunikationsmitteln umgehen können. Bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schätzen wir Engagement und Eigeninitiative sowie eine große Portion Teamfähigkeit.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online über unser Karriereportal, über diesen Weg können Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich.
In der Schön Klinik Bad Staffelstein können Sie auch eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement absolvieren. Die Ausbildung erfolgt im dualen Rahmen (Praxis plus Berufsschulunterricht). Innerhalb der Schön Klinik Bad Staffelstein durchlaufen Sie fast alle Abteilungen der Klinikverwaltung (z. B. Patientenmanagement, Rezeption). So erhalten Sie einen sehr guten Einblick in alle Facetten des professionellen Büromanagements in einem innovativen Krankenhausumfeld.
Neben den üblichen allgemeinen Bürotätigkeiten lernen Sie den Umgang mit modernen Kommunikations- und Anwendungssystemen kennen. (Umgang mit moderner Software, z. B. SAP, Microsoft Office und klinikspezifischen Programmen). Sie übernehmen telefonische sowie schriftliche Kommunikation mit Patientinnen und Patienten, Krankenkassen etc. und unterstützen bei der Organisation und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen. Selbstverständlich gehören auch das Patientenmanagement – z. B. Anlegen von Patientenakten, Organisation von Patientenfahrdiensten – und Rezeptionstätigkeiten zu Ihrem Ausbildungsalltag.
Idealerweise haben Sie einen sehr guten Realschulabschluss in der Tasche und bringen ein Interesse am Gesundheitswesen und an organisatorischen und Verwaltungsaufgaben mit. Dazu freuen wir uns über ein freundliches, offenes Wesen, über gute Umgangsformen und über Freude am Umgang mit Menschen. Ebenfalls von Vorteil ist, wenn Sie bereits mit modernen Arbeits- und Kommunikationsmitteln umgehen können. Bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schätzen wir Engagement und Eigeninitiative sowie eine große Portion Teamfähigkeit.
Ganz generell lässt sich sagen, dass unsere Auszubildenden eine umfangreiche Betreuung durch unsere Ausbildungsbeauftragten erfahren. Bereits zu Beginn der Ausbildung wird ein langfristiger Einsatzplan festgelegt, sodass unsere Auszubildenden schon frühzeitig wissen, wann sie in welcher Abteilung sein werden. Außerdem versprechen wir interessante Ausbildungsstationen über den vorgegebenen Rahmenplan hinaus und fachübergreifende Einblicke in alle Klinikprozesse.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte online über unser Karriereportal, über diesen Weg können Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich.
Im Rahmen einer Famulatur beziehungsweise eines Praktikums erhalten Sie Einblicke in die Aufgaben einer Assistenzärztin bzw. eines Assistenzarztes, zum Beispiel in folgende Themen:
Famulaturen und Praktikumsplätze bieten wir in unserem Psychosomatik-Fachbereich an. Sollten Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns an.
Gerne können Sie in unserem Hause Ihr Pflegepraktikum absolvieren, das Sie benötigen, um die Voraussetzungen für das Medizinstudium zu erfüllen. Im Rahmen dieses Praktikums werden Sie auf einer unserer allgemeinen Pflegestationen eingesetzt und hospitieren auch im OP. Bitte teilen Sie uns den gewünschten Zeitraum Ihres Praktikums mit und lassen Sie uns über das Karriereportal eine kurze Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Hochschulzugangsberechtigung zukommen.
Personalreferentin
Pflegedienstleitung