Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 9573 56-0
02.05.2023 09:36 Uhr

Naturheilkunde und Naturbaden in der stationären psychosomatischen Therapie - Folkloremedizin oder fundierte wissenschaftliche Medizin?

Nach drei Jahren Pandemie ist es wieder soweit: Die Schön Klinik Bad Staffelstein nimmt die Gesundheitsgespräche zu aktuellen medizinischen Themen wieder auf und lädt alle Interessierten zu spannenden Vorträgen ein. Die Reihe startet am 11. Mai 2023 mit einem Vortrag von Dr. Elisabeth Rauh, Chefärztin des Fachzentrums für Psychosomatik. Sie referiert über „Naturheilkunde und Naturbaden in der stationären psychosomatischen Therapie. Folkloremedizin oder fundierte wissenschaftliche Medizin?“. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Im Juni und Juli folgen die nächsten Vorträge, u.a. zur Fahreignung nach neurologischen Erkrankungen und dem Einsatz von Spritzen bei Rückenleiden.

 

In der Schön Klinik Bad Staffelstein werden im Rahmen einer stationären psychosomatischen Therapien auch naturheilkundliche Verfahren angewandt. Naturheilkunde ist zu ihrem größten Anteil traditionelle Medizin, mit den Schwerpunkten Heilpflanzen und Ernährungstherapie (z.B. Fasten), Mind-Body-Medizin (z.B. Stressreduktion und Tiefenentspannung) und gesundheitsfördernden Lebensstilmodifikationen. Auch das aus Japan stammende Waldbaden gehört zu den anerkannten Stressbewältigungsaktivitäten. In der Schön Klinik Bad Staffelstein wird die entspannende Wirkung der Natur im Therapie-Angebot genutzt, denn achtsames, absichtsloses Schlendern und Verweilen im Wald hilft, alle Sinne weit zu öffnen und die Genesung zu verbessern.

 

Dr. Elisabeth Rauh, Chefärztin des Fachzentrums für Psychosomatik, wird in ihrem Vortrag über die Anwendungsmöglichkeiten von Naturheilkunde und Naturbaden in der stationären psychosomatischen Therapie berichten. Die Veranstaltung ist für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag findet in der Schön Klinik Bad Staffelstein, Am Kurpark 11, 96231 Bad Staffelstein in Raum E 118 statt und beginnt um 19 Uhr.

 

Bereits heute stehen die beiden Termine für die nächsten Vorträge im Rahmen der Bad Staffelsteiner Gesundheitsgespräche 2023 fest: Am 15. Juni wird Margarete Goltas, Leiterin der Neuropsychologie über die Fahreignung nach neurologischen Erkrankungen sprechen. Am 13. Juli wird Dr. Michael Zimmermann aus der neurochirurgischen Praxis Coburg zum Thema „Rücken – hilft die Spritze?“ referieren. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 19 Uhr.

 

 

Über die Schön Klinik Bad Staffelstein

Die Schön Klinik Bad Staffelstein im Norden Bayerns ist spezialisiert auf die Fachbereiche Psychosomatik, Neurologie und Orthopädie. Besondere Kompetenz bietet die Klinik in der intensiv-medizinischen Versorgung und Rehabilitation schwer und schwerst betroffener neurologischer Patientinnen und Patienten sowie in der Behandlung von Essstörungen, Burnout und Depressionen. Weitere Schwerpunkte liegen in der orthopädischen Rehabilitation und der akutstationären sowie rehabilitativen Schmerztherapie.

 

www.schoen-klinik.de/bad-staffelstein

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 12 000 Mitarbeitenden die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland beziehungsweise Großbritannien werden jährlich rund 300 000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

 

 

Die Pressemitteilung zum Download
Dateigröße PDF: 226.88 KB