Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 9573 56-0
05.06.2023 10:50 Uhr

Dr. Stefan Middeldorf als Experte bei Telefonhotline zum Thema Schmerz

Etwa 23 Millionen Menschen in Deutschland (28 Prozent) berichten über chronische Schmerzen. Rund 2,2 Millionen Menschen leben mit chronischen, nicht tumorbedingten Schmerzen mit starker Beeinträchtigung und psychischen Belastungssymptomen wie Depressionen oder Ängsten. Wer betroffen ist, empfindet fast rund um die Uhr mitunter starke Schmerzen. Fast alle suchen jahrelang nach einer organischen Ursache, fühlen sich im Laufe der Zeit immer weniger ernst genommen und auch Medikamente verschaffen kaum Linderung. Um auf diese Patientengruppe aufmerksam zu machen und den Betroffenen Lösungswege aufzuzeigen, ruft die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. jedes Jahr Anfang Juni zum „Aktionstag gegen den Schmerz“ auf.

 

Multimodales Behandlungskonzept

 

Chefarzt Dr. Stefan Middeldorf leitet in der Schön Klinik Bad Staffelstein das Fachzentrum für Orthopädie mit dem Schwerpunkt der multimodalen Schmerztherapie.  Gerade wenn schon viele konservative oder operative einzelne Behandlungsmaßnahmen fehlgeschlagen sind, ist die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Krankenhaus-Setting (MMST) oft hilfreich. Das Therapie-Konzept stützt sich auf die biopsychosoziale Behandlung der Schmerzerkrankung. Neben der Behandlung des körperlichen Grundleidens berücksichtigt diese auch individuelle schmerzbezogene Faktoren (zum Beispiel depressive Stimmung, Ängste, Verunsicherung, Stress) und das familiäre Umfeld oder die Situation am Arbeitsplatz. Der Schwerpunkt der Behandlung wird gelegt auf aktivierende und zu wieder mehr Mobilität führende Maßnahmen. Es kann erforderlich sein, dass auf eine MMST, die in der Regel über eine Zeitdauer von zehn Tagen durchgeführt wird, eine ambulante oder stationäre Rehabilitationsmaßnahme im Sinne einer Anschlussheilbehandlung folgt.  

 

Über die Schön Klinik Bad Staffelstein

Die Schön Klinik Bad Staffelstein im Norden Bayerns ist spezialisiert auf die Fachbereiche Psychosomatik, Neurologie und Orthopädie. Besondere Kompetenz bietet die Klinik in der intensiv-medizinischen Versorgung und Rehabilitation schwer und schwerst betroffener neurologischer Patientinnen und Patienten sowie in der Behandlung von Essstörungen, Burnout und Depressionen. Weitere Schwerpunkte liegen in der orthopädischen Rehabilitation und der akutstationären sowie rehabilitativen Schmerztherapie.

 

www.schoen-klinik.de/bad-staffelstein

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 12 000 Mitarbeitenden die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland beziehungsweise Großbritannien werden jährlich rund 300 000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Download der Pressemitteilung
Dateigröße PDF: 218.52 KB