Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 9573 56-0
06.06.2023 09:42 Uhr

Fahreignung nach neurologischen Erkrankungen

Fahreignung bedeutet Mobilität, Flexibilität und Unabhängigkeit. Mit einer neurologischen Erkrankung kann die Fahreignung jedoch aufgrund medizinischer Aspekte, Bewegungseinschränkungen oder Defiziten in der Wahrnehmung und geistigen Leistungsfähigkeit teilweise oder ganz aufgehoben sein. Diplompsychologin Margarethe Gollas leitet die Abteilung Neuropsychologie in der Schön Klinik Bad Staffelstein und informiert anlässlich der Bad Staffelsteiner Gesundheitsgespräche über die rechtlichen Grundlagen sowie die medizinischen und psychischen Voraussetzungen der Kraftfahreignung bei verschiedenen neurologischen Erkrankungen. Zudem gibt sie einen Einblick in bestehende Kompensations- und Abklärungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung ist für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag findet in der Schön Klinik Bad Staffelstein, Am Kurpark 11, 96231 Bad Staffelstein in Raum E 118 statt und beginnt um 19 Uhr.

Bereits heute steht der Termin für den nächsten Vortrag im Rahmen der Bad Staffelsteiner Gesundheitsgespräche 2023 fest: Am 13. Juli wird Dr. Michael Zimmermann aus der neurochirurgischen Praxis Coburg zum Thema „Rücken – hilft die Spritze?“ referieren. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 19 Uhr.

 

Über die Schön Klinik Bad Staffelstein

Die Schön Klinik Bad Staffelstein im Norden Bayerns ist spezialisiert auf die Fachbereiche Psychosomatik, Neurologie und Orthopädie. Besondere Kompetenz bietet die Klinik in der intensiv-medizinischen Versorgung und Rehabilitation schwer und schwerst betroffener neurologischer Patientinnen und Patienten sowie in der Behandlung von Essstörungen, Burnout und Depressionen. Weitere Schwerpunkte liegen in der orthopädischen Rehabilitation und der akutstationären sowie rehabilitativen Schmerztherapie.

 

www.schoen-klinik.de/bad-staffelstein

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 12 000 Mitarbeitenden die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland beziehungsweise Großbritannien werden jährlich rund 300 000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Download der Pressemitteilung
Dateigröße PDF: 200.38 KB