Informationen von A - Z
Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle Informationen, die Sie zu Anreise und Aufenthalt benötigen. Für weitere Fragen stehen wir auch gern telefonisch für Sie zur Verfügung.
Ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – so finden Sie zu uns: zur Anfahrtsbeschreibung
Ihr erster Tag bei uns beginnt mit der Aufnahme. Die Aufnahme ist Montag bis Freitag von 07:30 bis 15:30 Uhr besetzt. Außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal der Notaufnahme.
Unsere Aktuellen Besuchsregelungen finden Sie hier.
(Unsere Besuchszeitensind wochentags von 14:00 bis 19:30 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 19:00 Uhr.)
Wir bitten Sie, die Mittagsruhe einzuhalten. Mitpatientinnen und Mitpatienten werden Ihnen für diese Rücksichtnahme dankbar sein.
Der Haupteingang ist ab 20:00 Uhr geschlossen. Beim Verlassen der Station informieren Sie in jedem Fall das Pflegepersonal, um sicherzugehen, dass bei Ihnen keine Untersuchungen geplant sind.
Zu den Arztvisiten und Essenszeiten halten Sie sich bitte auf Ihrem Zimmer auf.
In unserem UG befindet sich seit März 2023 ein Smart Kiosk von REWE To Go, das nur Mitarbeitenden, Patient:innen und Besucher:innen vorbehalten ist.
Bitte beachten Sie, dass bei diesem Service ausschließlich bargeldlos gezahlt werden kann. Alternativ können Sie für Ihren Einkauf einen 10 EUR-Gutschein an unserem Empfang im EG erwerben.
Wir bieten Ihnen ein breites und gesundes Verpflegungsspektrum von der Vollkost über leichte Kost bis hin zur Diät. Patientinnen und Patienten mit der Kostform Vollkost können mittags zwischen drei Menüs wählen. Die Pflegekräfte melden die Essenswünsche der Patientinnen und Patienten täglich an die Küche. Zu den Standarddiäten zählen Diabeteskost und eine Auswahl anderer Kostformen, sodass die ärztliche Verordnung der Kostform und individuelle Unverträglichkeiten der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden können.
Wenn Ihre Ärztin beziehungsweise Ihr Arzt feststellt, dass Sie entlassen werden können, ist Ihr Krankenhausaufenthalt bei uns beendet. Wünschen Sie eine vorzeitige Entlassung oder einen Abbruch der Behandlung, tragen Sie das Risiko selbst – und müssen das mit Ihrer Unterschrift bestätigen.
Vor Ihrer Entlassung sprechen Sie noch einmal eingehend mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Sie werden Ihnen Hinweise und Ratschläge geben, was für Ihre weitere Genesung notwendig ist.
Übrigens: Denken Sie am Tag Ihrer Entlassung auch daran, Ihre persönlichen Gegenstände und Wertsachen wieder mitzunehmen. Geben Sie bitte auch die Dinge zurück, die Sie von uns oder anderen Patientinnen oder Patienten ausgeliehen haben. Bevor Sie unser Haus verlassen, denken Sie bitte daran, gegebenenfalls Ihr Telefon abzumelden. Die Zuzahlungsrechnung wird Ihnen nach Entlassung zugeschickt.
Die Schön Klinik Düsseldorf bietet Ihnen im Rahmen Ihres stationären Aufenthaltes ein Entlassmanagement an.
Um Versorgungslücken zu vermeiden, stellt ein Team aus Ärztinnen beziehungsweise Ärzten, Pflegedienst und Sozialdienst fest, welche Unterstützung Sie in den ersten sieben Tagen nach Ihrem Krankenhausaufenthalt benötigen.
Leistungen im Rahmen des Entlassmanagements:
- Vermittlung von ambulanten Pflegediensten
- Vermittlung von unterstützenden ambulanten Diensten (Hausnotruf, Menüdienst, hauswirtschaftliche Hilfen)
- Unterstützung bei der Organisation stationärer Pflege/Kurzzeitpflege
- Organisation stationäre und ambulante Hospizpflege
- Beantragung eines Pflegegrads
- Verordnung von Hilfsmitteln
- Organisation ambulante und stationäre Anschlussheilbehandung
- Entlassbrief für weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte und Rehabilitationskliniken
- Verordnung von Arzneimitteln
- Verordnung von Heilmitteln
- Ausstellen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
- Organisation des Heimtransportes
Für ein ausführliches Gespräch sprechen Sie gerne das Team aus Ärztinnen und Ärzten, das Pflegepersonal und den Sozialdienst schon zu Beginn Ihres Krankenhausaufenthaltes an.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Um den Fernseher nutzen zu können, benötigen Sie einen Kopfhörer.
Grundgebühr TV/Telefon: 1,80 Euro pro Tag
Kaufpreis Kopfhörer: 2,50 Euro
Die katholische Krankenhausseelsorge bietet den Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden der Schön Klinik Düsseldorf zu den Hochfesten der Kirche Wortgottesfeiern in unserem Andachtsraum im Erdgeschoss an.
Sonntags und auf besonderen Wunsch bringen wir die Krankenkommunion beziehungsweise das Abendmahl auf die Patientenzimmer und organisieren zu jeder Zeit die Spendung des Sakramentes der Krankensalbung.
Sie können uns immer durch das Pflegepersonal oder durch den Empfang rufen lassen.
Zu Ihrem stationären Aufenthalt bringen Sie bitte Folgendes mit:
- Hygieneartikel (Zahnbürste, Duschgel, Prothesencreme, Kamm, Tempos et cetera)
- Ausreichende Menge an Ihren persönlichen, speziellen Medikamenten
- Nachtwäsche, Morgenmantel, Handtücher, warme Socken und Hausschuhe
- bequeme Kleidung, gegebenenfalls feste Schuhe (Turnschuhe) für eine notwendige Physiotherapie
- orthopädische Hilfsmittel (Gehhilfen, spezielle Verbände, Schienen)
- Lesestoff, Stift und Papier
Notfallpatientinnen und -patienten und deren Angehörige können den Nachtzugang werktags in der Zeit von 20:00 bis 06:00 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen von 20:00 bis 08:00 Uhr nutzen und erhalten hier schnelle Hilfe.
Direkt neben der Schön Klinik Düsseldorf befindet sich ein kostenpflichtiges Parkhaus, das nicht von der Klinik, sondern von einem externen Anbieter betrieben wird. Weitere Informationen finden Sie hier.
Zudem befindet sich fußläufig zur Klinik ein kostenfreier Parkplatz (5 Minuten Fußweg).
Im gesamten Krankenhaus besteht ein Rauchverbot. Raucherinnen und Raucher bitten wir, im ausgeschilderten Bereich zu rauchen. Der Genuss von Alkohol ist nicht gestattet.
Der Konsum von Cannabis ist überall auf dem Klinikgelände untersagt!
Verschiedene Radiosender stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Nehmen Sie bitte Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen und Mitpatienten, vor allem in der Ruhezeit von 12:00 bis 14:00 Uhr und abends ab 22:00 Uhr. Das gilt auch für das Fernsehen nach 22:00 Uhr.
Manchmal tut es gut zu reden, gemeinsam zu fragen, zu versuchen zu verstehen und nach Antworten zu suchen oder zu beten, miteinander zu schweigen, vielleicht in den Andachtsraum zu gehen, um Ruhe und Kraft zu finden.
Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit (auch kurzfristig). Sollten Sie uns nicht erreichen, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal oder beim Empfang.
Für Zeiten der Stille oder des Gebets steht Ihnen jederzeit der Andachtsraum im Erdgeschoss zur Verfügung. Unabhängig von Ihrer Religions- oder Konfessionszugehörigkeit sind wir für Sie da.
Katholische Krankenhausseelsorge
Gemeindereferent Winfrid Schäfer
Telefon 0211 567-240023
Evangelische Krankenhausseelsorge
Pfarrerin Hannelore Kuhlmann
Telefon 0211 567-240021
Frau Kuhlmann ist nur dienstags im Haus zu erreichen.
Grüne Damen und Herren
Freiwillige Krankenhaushilfe
Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da!
Eine ansprechende Umgebung beeinflusst die Genesung positiv. Daher bieten wir Ihnen großzügige Zimmer und individuelle Serviceleistungen in einem separaten Wahlleistungsbereich.
In jedem Patientenzimmer befindet sich an jedem Bett ein Telefonanschluss. Falls Sie eine Aktivierung des Telefonanschlusses wünschen, können Sie dies direkt bei Ihrer Anmeldung am Empfang erledigen.
Sie erhalten gegen eine Pfandgebühr von 10,00 Euro Ihre individuelle Telefonkarte. Auf Ihrer Telefonkarte steht Ihre persönliche Telefonnummer vermerkt, die Sie während Ihres gesamten Krankenhausaufenthaltes begleitet. Wir bitten Sie, auf die Telefonkarte ein entsprechendes Guthaben einzuzahlen. Ist das Guthaben Ihrer Telefonkarte verbraucht, ist ohne weiteres Auffüllen kein Telefonieren mehr möglich. Für Missbrauch der Nummer durch Dritte ist das Krankenhaus nicht haftbar zu machen. Über den Automaten werden Ihnen Ihre Pfandgebühr und das Restguthaben Ihrer Telefonkarte zurückerstattet.
Grundgebühr Telefon/TV: 1,80 Euro pro Tag
Telefoneinheit: 0,15 Euro
Bitte verzichten Sie auf Schmuck, größere Geldbeträge oder andere Dinge, die einen hohen persönlichen Wert für Sie haben. Brillen, Zahnprothesen oder Hörgeräte sollten Sie bei Nichtgebrauch in entsprechenden Etuis oder Plastikboxen aufbewahren.
Bitte nicht in Zellstoff oder Taschentuch wickeln und auf dem Tablett liegen lassen oder unters Kopfkissen legen, damit diese Dinge nicht versehentlich weggeworfen werden.