Schön Klinik Düsseldorf nimmt Komfortstation nach erfolgreichem Umbau wieder komplett in Betrieb
Nach nur acht Wochen Sanierungszeit ist die Komfortstation 7 für zusatz- und privatversicherte Patientinnen und Patienten in der Schön Klinik Düsseldorf nun fertiggestellt worden. Der Umbau erfolgte auf Grundlage der Vorgaben des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV) und eines einheitlichen Gestaltungskonzeptes der Schön Klinik Gruppe. Die Bauarbeiten wurden abschnittweise durchgeführt, sodass sich der Aufenthalt für Patientinnen und Patienten so ruhig und komfortabel wie möglich gestaltete. In der zweiten Jahreshälfte 2023 plant die Klinik den Umbau der zweiten Komfortstation 9 sowie der Privat-Patienten-Klinik (PPK), die sich ebenfalls auf der Ebene 9 befindet.
„Der Umbau einer Station im laufenden Krankenhausbetrieb ist immer mit Herausforderungen wie beispielsweise Lärm verbunden. Daher haben wir einen straffen und strukturierten Zeitplan verfolgt, der selbstverständlich sämtliche Ruhezeiten berücksichtigt hat“, erläutert Kerstin Pittman, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Düsseldorf. „Dabei galt es, die Vorgaben des PKV-Verbands korrekt und im Rahmen der baulichen Gegebenheiten unseres Hauses einzuhalten. Diese beziehen sich unter anderem auf die technische Ausstattung der Zimmer oder bestimmte Raummaße im Sanitärbereich und sind verpflichtend umzusetzen“, so Pittman.
Die sanierten Zimmer auf der Station 7 verfügen über ein modernes Design, das auf warme Farbtöne, Lichtakzente und praktische Lösungen wie klappbare Schreibtische setzt. Zudem zieht sich das lokale Thema Rhein durch die Gestaltung: Neben Bildern des Rheinverlaufs dürfen sich Patientinnen und Patienten im Bad über die Panoramaansicht des Tomasees freuen, in dem der Rhein entspringt.
„Unser Bestreben ist es grundsätzlich, den Aufenthalt für Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten – ganz egal ob jemand gesetzlich oder privat versichert ist. Mit den umgebauten Zimmern im neuen Design sind wir einen weiteren Schritt in Richtung ‘Verjüngung des ehemaligen Dominikus Krankenhauses’ gegangen, was uns sehr stolz macht“, betont die Klinikgeschäftsführerin.
Über die Schön Klinik Düsseldorf
Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO, die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist spezialisiert auf minimalinvasive Eingriffe bei Erkrankungen des Darms, aller weiterer inneren Organe im Bauchraum inklusive Leistenbrüchen und Hernien, auf die Proktologie sowie die onkologische Chirurgie. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäß-Chirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Im einzigen linksrheinischen Krankenhaus der Stadt Düsseldorf kümmern sich pro Jahr rund 540 Mitarbeiter/-innen um ca. 12.000 stationäre und 20.000 ambulante Patient/innen.
www.schoen-klinik.de/duesseldorf
Über die SCHÖN KLINIK
Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.