Dr. Christoph Sardemann erhält Master-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik
Höchste Expertenstufe erreicht
Der Chefarzt des zertifizierten Fachzentrums für Endoprothetik in der Schön Klinik Düsseldorf, Dr. Christoph Sardemann, ist von der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik als ‘Endoprothetiker AE – Hüfte/Knie MASTER’ ausgezeichnet worden. Die Master-Zertifizierung ist im Jahr 2023 erstmals durchgeführt und bisher nur an wenige Fachärzte in NRW vergeben worden. Als Prüfungskriterien wurden neben dem mehrjährigen Facharztstatus auch die Anzahl der selbstständig durchgeführten Eingriffe auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse definiert.
„Die neue personengebundene Zertifizierung von Herrn Dr. Sardemann belegt ein weiteres Mal die hohe Qualität der endoprothetischen Eingriffe in der Schön Klinik Düsseldorf. Unser Fachzentrum für Endoprothetik ist bereits seit 2021 von der EndoCert-Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e. V. (DGOOC) als EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifiziert“, erläutert Emre Nazli, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Düsseldorf. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Ärztinnen und Ärzte sich regelmäßig fort- und weiterbilden können und ihr Wissen im Rahmen von internen Schulungen dann an andere Kolleginnen und Kollegen weitergeben. So können wir unsere hohen Qualitätsstandards aufrechterhalten und beispielsweise auch Themen wie Robotik in den Arbeitsalltag integrieren“, ergänzt Nazli.
Dr. Christoph Sardemann ordnet seinen neuen Masterstatus in die lokale Versorgung von Patientinnen und Patienten ein: „Meines Wissens bin ich einer der wenigen – wenn nicht sogar der einzige Fachkollege – im Großraum Düsseldorf, der diese neue Qualifikation für die Bereiche Hüfte und Knie vorweisen kann. Um entsprechend zertifiziert zu werden, muss man zum einen eine mindestens 5-jährige Tätigkeit als Facharzt in einer Klinik mit definierter Struktur- und Prozessqualität vorweisen und zum anderen eine hohe Anzahl an Fällen in den letzten fünf Jahren belegen können. Hierzu zählen sowohl neue Implantationen als auch Wechseloperationen. Zudem werden erfolgreiche Teilnahmen an entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen der Fachgesellschaft und an Angeboten mit endoprothetischem Schwerpunkt vorausgesetzt.“
Über die Schön Klinik Düsseldorf
Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO, die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist spezialisiert auf minimalinvasive Eingriffe bei Erkrankungen des Darms, aller weiterer inneren Organe im Bauchraum inklusive Leistenbrüchen und Hernien, auf die Proktologie sowie die onkologische Chirurgie. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäßchirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Im einzigen linksrheinischen Krankenhaus der Stadt Düsseldorf kümmern sich pro Jahr rund 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ca. 12.000 stationäre und 20.000 ambulante Patientinnen und Patienten.
www.schoen-klinik.de/duesseldorf
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14.300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.
www.schoen-klinik.de