Schön Klinik Düsseldorf als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie zertifiziert
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat dem Zentrum für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie in der Schön Klinik Düsseldorf das Zertifikat „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ verliehen. Geprüft wurden neben dem Behandlungsportfolio unter anderem die fachlichen Kompetenzen der Chirurginnen und Chirurgen sowie die jährlichen Fallzahlen und operativen Ergebnisse. Zudem waren die internen Strukturen sowie das Nachsorgeverfahren Bestandteil des Auditierungsverfahrens. Das Qualitätssiegel soll Patientinnen und Patienten als Orientierung bei der Wahl einer passenden und hoch qualifizierten Klinik dienen.
„Wir freuen uns sehr, dass uns die Fachgesellschaft DGAV nach dem erfolgreichen Audit im Januar als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie zertifiziert hat. Darauf hat unsere Fachabteilung gezielt hingearbeitet, seitdem wir vor einiger Zeit von der Deutschen Herniengesellschaft das Gütesiegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie erhalten haben“, betont Dr. Christian Adolphs, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Düsseldorf. „Die Kolleginnen und Kollegen der Allgemein- und Viszeralchirurgie sind exzellent ausgebildet und arbeiten mit großer Routine nach höchsten Qualitätsstandards: Sie absolvieren beispielsweise regelmäßig hernienspezifische Weiterbildungen und prüfen wiederholt die klinikinternen Abläufe“, so Adolphs.
Dr. Robert Jenner, Oberarzt im Zentrum für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie und Zentrumsleiter, hat das Prüfungsverfahren für seine Abteilung eng begleitet: „Natürlich müssen für die Zertifizierung einige Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehören neben einer geforderten Mindestfallzahl von über 200 Operationen pro Jahr eine hohe fachliche Qualifikation der Zentrumsoperateurinnen und -operateure. Der Prüfer hat auch unsere Stationen, den OP-Bereich und vor allem die Behandlungsabläufe detailliert begutachtet, und wir konnten in allen Punkten überzeugen – als Abteilung und auch als Klinik.“
Die Chefärztin der Fachabteilung, Dr. Katja Staade, ergänzt: „Wir legen großen Wert darauf, unseren Patientinnen und Patienten die individuell beste Therapie zu bieten und dabei qualitativ auf höchstem Niveau zu arbeiten. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere tägliche Arbeit nun offiziell zertifiziert wurde und wir eines von insgesamt vier zertifizierten Zentren für Hernienchirurgie in Düsseldorf sind.“
Über die Schön Klinik Düsseldorf
Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO, die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist spezialisiert auf minimalinvasive Eingriffe bei Erkrankungen des Darms, aller weiterer inneren Organe im Bauchraum inklusive Leistenbrüchen und Hernien, auf die Proktologie sowie die onkologische Chirurgie. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäßchirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Im einzigen linksrheinischen Krankenhaus der Stadt Düsseldorf kümmern sich pro Jahr rund 590 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ca. 12 000 stationäre und 36 000 ambulante Patientinnen und Patienten.
www.schoen-klinik.de/duesseldorf
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.
www.schoen-klinik.de