Schön Klinik Düsseldorf als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert
Die Schön Klinik Düsseldorf ist nach erfolgreich bestandenem Audit von der EndoCert-Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e. V. (DGOOC) als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) zertifiziert worden. Dieses Prüfsiegel bestätigt die höchste Qualitätsstufe bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit künstlichem Gelenkersatz und kann ihnen zudem einen Richtwert für die Auswahl der passenden Klinik geben.
„Unsere Klinik war zuvor bereits drei Jahre lang als EndoProthetikZentrum gelistet. In dieser Zeit konnte unser Expertenteam sehr viel Erfahrung sammeln, Fallzahlen steigern und Routinen perfektionieren – nicht zuletzt durch den Einsatz von Robotik im OP“, erläutert Dr. Christian Adolphs, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Düsseldorf. „Für die neue Zertifizierung als EPZmax mussten wir beispielsweise nachweisen, dass wir auch schwierige Fälle in den Bereichen Gelenkersatz und Wechseloperationen versorgen können: Diese Voraussetzung erfüllen wir zum einen durch die enge Kooperation mit den Bereichen Innere Medizin, Gefäßchirurgie sowie Radiologie. Zum anderen halten wir eine Intensivstation mit zehn Betten vor. Das gewährleistet eine höhere Versorgungssicherheit für Patientinnen und Patienten im Nachgang einer Operation“, ergänzt Adolphs.
Dr. Christoph Sardemann, Chefarzt im Fachzentrum für Endoprothetik, betont die herausragende fachliche Kompetenz seines Teams: „Wir erfüllen nicht nur die Voraussetzungen für ein EPZmax, sondern bieten Patientinnen und Patienten darüber hinaus hoch qualifizierte Operateurinnen und Operateure: Alle führen die Zusatzbezeichnung „Spezielle orthopädische Chirurgie“. Zudem kümmern wir uns auch um die Weiterbildung neuer Kolleginnen und Kollegen und verfügen über die volle Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer Nordrhein für Orthopädie/Unfallchirurgie und Spezielle orthopädische Chirurgie. So können wir sicherstellen, dass die Fachabteilung Endoprothetik konstant auf gleichbleibendem Qualitätsniveau und zur Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten arbeitet.“
Die Schön Klinik Düsseldorf ist nach dem Universitätsklinikum Düsseldorf und dem St. Vinzenz Krankenhaus nun die dritte Klinik in Düsseldorf, die als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung ausgezeichnet wurde.
Über die Schön Klinik Düsseldorf
Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO, die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist spezialisiert auf minimalinvasive Eingriffe bei Erkrankungen des Darms, aller weiterer inneren Organe im Bauchraum inklusive Leistenbrüchen und Hernien, auf die Proktologie sowie die onkologische Chirurgie. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäßchirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Im einzigen linksrheinischen Krankenhaus der Stadt Düsseldorf kümmern sich pro Jahr rund 590 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ca. 12 000 stationäre und 36 000 ambulante Patientinnen und Patienten.
www.schoen-klinik.de/duesseldorf
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.
www.schoen-klinik.de