23.09.2024 09:00 Uhr

Dr. Marc Niemtschke ist neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme in der Schön Klinik Düsseldorf

Seit Anfang September leitet Dr. Marc Niemtschke die Zentrale Notaufnahme (ZNA) in der Schön Klinik Düsseldorf. Der 48-Jährige folgt auf Ammar Ghouzi, der in den ambulanten Sektor gewechselt ist. Niemtschke ist bereits seit drei Jahrzehnten in der Notfallmedizin tätig und war zuletzt Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin am Agaplesion Klinikum Hagen. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit an der linksrheinischen Klinik wird Dr. Niemtschke auch weiterhin die Off-Shore Luftrettung unterstützen und als Ausbilder für Rettungspersonal fungieren.

„Unser oberstes Ziel ist es, unsere ZNA zukunftsfähig als elementaren Klinikbaustein aufzustellen. Mit Herrn Dr. Niemtschke haben wir einen hoch qualifizierten Kollegen für unser Haus gewinnen können, der medizinisches Know-how mit exzellentem Projektmanagement verbindet“, so Dr. Christian Adolphs, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Düsseldorf. „Dr. Niemtschke hat in der Vergangenheit bereits drei Notaufnahmen erfolgreich restrukturiert und so zu einer besseren Notfallversorgung beigetragen – eine ähnliche Vorgehensweise planen wir auch für unsere Klinik.“

Der neue Chefarzt richtet den Blick auf die Zukunft: „Wir haben in der Schön Klinik Düsseldorf bereits jetzt ein tolles und eingespieltes ZNA-Team, arbeiten eng mit allen Fachabteilungen zusammen und haben jüngst eine Chest Pain Unit (CPU) für akuten Brustschmerz eröffnet. Das sind die besten Voraussetzungen, um auch mit Blick auf die gesundheitspolitischen Vorgaben eine optimale Notfallversorgung für unsere Patientinnen und Patienten gewährleisten zu können.“ Er habe sich bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt ein umfangreiches Bild der bestehenden Abläufe machen können und erste Ideen entwickelt: „Ich freue mich sehr darauf, die ZNA weiter auszubauen und neue Strukturen zu etablieren. Zudem werden wir sicherlich in den nächsten Jahren auch bauliche Veränderungen vornehmen – gerne werde ich diesen Prozess engagiert steuern und begleiten.“

Über die Schön Klinik Düsseldorf
Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO, die Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Die Allgemein- und Viszeralchirurgie ist spezialisiert auf minimalinvasive Eingriffe bei Erkrankungen des Darms, aller weiterer inneren Organe im Bauchraum inklusive Leistenbrüchen und Hernien, auf die Proktologie sowie die onkologische Chirurgie. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäßchirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Im einzigen linksrheinischen Krankenhaus der Stadt Düsseldorf kümmern sich pro Jahr rund 590 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ca. 12 000 stationäre und 36 000 ambulante Patientinnen und Patienten.
www.schoen-klinik.de/duesseldorf

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.
www.schoen-klinik.de