Prof. Dr. Florian Pohlig wird neuer Chefarzt KHSE
Das Fachzentrum für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie, das bislang in drei Abteilungen gegliedert war, operiert jährlich rund 3.000 Patientinnen und Patienten stationär sowie ca. 600 ambulant und gehört zu den führenden Einrichtungen für muskuloskelettale Chirurgie in Süddeutschland. Die moderne OP-Ausstattung umfasst auch innovative OP-Robotik für Knie-Endoprothetik, die eine präzise und patientenindividuelle Behandlung ermöglicht. Mit dem Ausscheiden der bisherigen drei Chefärzte zum Jahresende 2024 und dem Amtsantritt von Prof. Pohlig bietet sich die Chance, das Fachzentrum strukturell neu zu gestalten und die medizinischen Angebote bestmöglich auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten auszurichten.
Prof. Pohlig war zuletzt Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie sowie Fachbereichsleiter für Endoprothetik am TUM Klinikum | Klinikum Rechts der Isar. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und das Wiedersehen mit vielen hervorragenden Kollegen, mit denen ich schon in der Vergangenheit erfolgreich zusammenarbeiten durfte“, sagt Prof. Pohlig. „Die Schön Klinik München Harlaching genießt einen hervorragenden Ruf weit über die Grenzen Münchens hinaus – nicht nur aufgrund ihrer exzellenten Infrastruktur, sondern auch dank eines engagierten Pflege- und Therapieteams sowie einer
erstklassigen medizinischen Expertise. Hier kann ich Spitzenmedizin zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten umsetzen“, fügt er hinzu.
Als renommierter Experte für moderne Endoprothetik hat er sich insbesondere durch seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der roboterassistierten Knieendoprothetik einen Namen gemacht. Bereits seit über fünf Jahren setzt er erfolgreich OP-Roboter ein, um Knieprothesen präzise und individuell anzupassen – eine Technik, in der er deutschlandweit zu den Vorreitern zählt. „Mit dem Einsatz modernster Robotik können wir die individuelle Gelenkbiomechanik jedes einzelnen Patienten optimal wiederherstellen“, betont Prof. Pohlig.
Bei der Implantation von Hüftprothesen legt er den Fokus auf einen besonders muskelschonenden Operationszugang sowie die Verwendung von knochensparenden Kurzschäften. Die Patienten profitieren dabei von rascher Genesung und der schnellen Rückkehr in den Alltag. Zudem verfügt Prof. Pohlig über umfangreiche Erfahrung in der komplexen Wechselendoprothetik. Um diesen Bereich weiter zu stärken, plant er die Einrichtung einer spezialisierten Sprechstunde und den gezielten Ausbau des Angebots.
Vom Fachzentrum KHSE unter neuer zentraler Leitung verspricht sich die Klinikleitung eine engere Vernetzung der medizinischen Experten, um weitere Innovationspotenziale bei Operations- und Behandlungsmethoden zu heben. Zudem soll die neue Struktur Ärztinnen und Ärzten aus den eigenen Reihen bessere Entwicklungsmöglichkeiten bieten. „Mit Prof. Pohlig haben wir einen herausragenden Orthopäden gewonnen, der über umfassende Erfahrung in der Endoprothetik und der komplexen Wechselendoprothetik verfügt“, erklärt Tim Egger, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik München Harlaching. „Mit ihm können wir unsere hochspezialisierten Angebote weiter ausbauen und gleichzeitig sicherstellen, dass wir unsere führende Position im Großraum München behaupten – auch angesichts der Herausforderungen, die die Krankenhausreform für das Leistungsangebot der Kliniken künftig bringen wird“, betont Egger.