Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8051 68-0
21.03.2023 19:43 Uhr

Schön Klinik Roseneck feiert 10-jähriges Jubiläum des Standortes Rosenheim

Im März 2013 wurde nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten das Haus Rosenheim der Schön Klinik Roseneck eröffnet. Seitdem erweitert es die Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen für junge Erwachsene in Rosenheim und in der Region. Insgesamt 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Patientinnen und Patienten akutstationär und teilstationär.

„Mit Stolz und Dankbarkeit blicke ich auf das 10-jährige Bestehen des Standortes Rosenheim der Schön Klinik Roseneck zurück“, betont Dr. Gero Lammers, Leitender Oberarzt und Leiter des Hauses Rosenheim, mit Blick auf die Entwicklung der vergangenen 10 Jahre: Die Behandlungsschwerpunkte für junge Erwachsene mit Essstörungen, Angst- und Zwangsstörungen, Traumata und Depressionen wurden ausgestaltet, darunter die Eröffnung der Komplexstation im Jahre 2015 für Patientinnen und Patienten mit extremer Magersucht. Die Zeit der Corona-Pandemie war für den Standort und die Mitarbeitenden eine große Herausforderung. Neben der vorübergehenden Schließung und dem Umzug nach Prien folgte nach dem Wiedereinzug eine Neustrukturierung der Behandlungsschwerpunkte und die Ergänzung des Behandlungsportfolios um die Diagnose „Binge-Eating-Disorder“. „Was die Kolleginnen und Kollegen an unserem Standort tagtäglich leisten, ist von unschätzbarem Wert. Deshalb möchte ich allen, die unsere Patientinnen und Patienten und zum Teil deren Angehörige therapeutisch und nicht therapeutisch begleiten, einen großen Dank aussprechen“, unterstreicht Dr. Lammers.

„Das Haus R ist ein fester Bestandteil der Schön Klinik Roseneck mit einer sehr hohen Reputation“, betont Dr. Sophie Giessner, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Roseneck. „Sie haben es in den 10 Jahren geschafft, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne hier im Haus arbeiten und viele unsere Patientinnen und Patienten an diesem Standort behandelt werden möchten.“

Auch Prof. Dr. Ulrich Voderholzer, Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Roseneck, betont die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Standorten Prien und Rosenheim. „Wir sind eine Klinik mit einem Konzept, aber wichtig ist, dass wir für die Arbeit mit unseren Patientinnen und Patienten voneinander lernen.“

Sven Schönfeld, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Vogtareuth und ehemaliger Klinikleiter der Schön Klinik Roseneck, ergänzt: „Ich durfte die Anfänge von Haus R mit begleiten. Was mich dabei besonders beeindruckt hat und mich immer noch sehr beeindruckt, ist die hohe Motivation der Kolleginnen und Kollegen und der gute Spirit, der in der Klinik herrscht.“

Zur Jubiläumsfeier waren einige Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Bereichen von der Sozialtherapie, der Oecotrophologie und der Sporttherapie bis hin zur Haustechnik in Rosenheim zusammengekommen, um gemeinsam den „Ehrentag“ zu würdigen.