Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8652 93-0
19.09.2024 19:45 Uhr

Medizin-Erlebnis-Tage 2024

Vom 11. bis 13. September 2024 fanden im Berchtesgadener Land zum zweiten Mal die Medizin-Erlebnis-Tage statt, eine Veranstaltung, die angehenden Ärztinnen und Ärzten aus ganz Deutschland und Österreich die medizinische Landschaft sowie die Lebensqualität in der Region näherbringt. Auch die Schön Klinik Berchtesgadener Land präsentierte sich den Studierenden.

 

Die Pressemitteilung des Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice im Wortlaut:

Nach dem Kennenlernen stand der Besuch einer Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Bayerisch Gmain auf dem Programm. Dort gaben Dr. Franz Leipfinger und Dr. Florian Pichler den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden Einblick in den Alltag einer Hausarztpraxis. Abends konnten sich die Studierenden beim „Welcome-Abend“ mit Vertreterinnen und Vertretern aus Medizin und Politik austauschen, unter anderem mit Landrat Bernhard Kern, Dr. Stefan Paech, Prof. Dr. Tobias Lange, Philipp Hämmerle, Dr. Kornelia Zenker-Wendlinger und Steffen Köhler von den Kliniken Südostbayern sowie Astrid Angele und Prof. Dr. Rembert Koczulla von der Schön Klinik Berchtesgadener Land. Außerdem wurden in zwei Impulsvorträgen die kommenden Tage in der Kreisklinik Bad Reichenhall und der Schön Klinik Berchtesgadener Land vorgestellt und berufliche Perspektiven für angehende Ärztinnen und Ärzte aufgezeigt.

Der zweite Tag führte die Studierenden in die Kreisklinik Bad Reichenhall, wo sie in verschiedenen medizinischen Bereichen wie OP, Herzkatheterlabor, Endoskopie, Sonographie und der Zentralen Notaufnahme hospitieren konnten. Begleitet wurde der Tag durch Fachvorträge aus den Bereichen Innere Medizin und Chirurgie, in denen Fallbeispiele aus der klinischen Praxis vertieft wurden. Besonders wertvoll waren die persönlichen Erfahrungsberichte von Studierenden, die aktuell ihr Praktisches Jahr absolvieren, sowie von Assistenz- und Chefärztinnen, die Einblicke in ihre Karrierewege boten.

Am letzten Tag besuchten die Studierenden die Schön Klinik Berchtesgadener Land in Schönau am Königssee. Das Team des Fachzentrums für Pneumologie rund um Chefarzt Prof. Dr. Rembert Koczulla informierte über Behandlungsmöglichkeiten von Lungenerkrankungen; auf großes Interesse der Studierenden stießen dabei auch die Forschungsmöglichkeiten in der Klinik, beispielsweise im Bereich Long COVID. Dr. Robert Doerr, Chefarzt des Fachzentrums für Psychosomatische Medizin, und sein Team gaben einen Einblick in die Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Essstörungen, Zwänge und ADHS. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Fach- und Rehaklinik.

Lediglich der geplante Abschluss der Medizin-Erlebnis-Tage musste aufgrund der angespannten Wetterlage verkürzt werden, und so rundete ein kurzer Spaziergang am malerischen Königssee die Medizin-Erlebnis-Tage ab.

Sarah Hundertmark, Medizin-Studentin an der Universität Bonn, zieht ein positives Fazit: „Es waren drei sehr schöne Tage, die wir hier im Berchtesgadener Land verbracht haben. Besonders durch den Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten und die Rotationen durch die Fachabteilungen habe ich einen sehr guten Einblick in den Klinikalltag bekommen. Alle haben sich sehr viel Zeit für uns genommen und mir haben die Gegend und die Kliniken sehr gut gefallen, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, mich hier für einen Teil der Facharztausbildung zu bewerben.“

Auch Landrat Bernhard Kern lobte die Veranstaltung: „Das Berchtesgadener Land verfügt durch die einzigartige Kombination von Alpenklima und Alpensole über ein besonderes Alleinstellungsmerkmal auf dem Gesundheitssektor. Wir sehen uns als Gesundheitsregion, in der die zahlreichen Kliniken und niedergelassenen Ärzte eng zusammenarbeiten für eine optimale Versorgung der Menschen, die hier leben und auch für jene, die Prävention betreiben bzw. gesund werden wollen. Unsere Region besitzt seit Jahrzehnten eine über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Tradition in der Behandlung von Lungen- und Bronchialerkrankungen. Die hier praktizierenden Ärzte und medizinischen Einrichtungen bestimmen bis heute richtungsweisend Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen mit. Daher freut es mich besonders, dass wir mit den Medizin-Erlebnis-Tagen jungen Medizinerinnen und Medizinern die vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in unserem schönen Landkreis präsentieren konnten.“

Die Medizin-Erlebnis-Tage 2024 fanden in Zusammenarbeit des Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice mit den Kliniken Südostbayern (KSOB), der Schön Klinik Berchtesgadener Land, dem Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Berchtesgadener Land, der Gesundheitsregionplus Berchtesgadener Land und der EUREGIO Salzburg - Berchtesgadener Land – Traunstein statt und wurden durch das Regionalmanagement Bayern gefördert.