26.06.2024 10:30 Uhr

Infoveranstaltung: "Verengung der Halsschlagader"

Der Schlaganfall und seine Folgen sind die häufigsten Gründe für Pflegebedürftigkeit und Behinderung im Alter. Pro Jahr erleiden etwa 260 000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Ursachen können Herzrhythmusstörungen und auch Hirnblutungen aufgrund von Bluthochdruck sein. In mehr als 60 Prozent der Fälle ist eine Einengung der Halsschlagadern aufgrund von Arterienverkalkungen und Ablagerungen verantwortlich für einen Schlaganfall. Es gibt Möglichkeiten, einem solchen Ereignis vorzubeugen und einen drohenden Schlaganfall abzuwenden, beispielsweise durch eine Operation der verengten Halsschlagader (Arteria carotis).

Im Rahmen einer Patientenveranstaltung informiert der Chefarzt des Gefäßzentrums, Dr. Udo Huberts, wie die Verengung der Halsschlagader operativ beseitigt werden kann, welche Operationsverfahren hier zur Verfügung stehen und auf welche Weise die Nachsorge erfolgt.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet statt im UG der Schön Klinik Düsseldorf, Am Heerdter Krankenhaus 2, 40549 Düsseldorf (via Haupteingang).

Wir freuen uns auf Sie! Ihr Team der Schön Klinik Düsseldorf