Eine Schultereckgelenksprengung wird meist durch einen Sturz auf die Schulter oder den angewinkelten Arm verursacht. Die Behandlung Ihrer Schultereckgelenksprengung richtet sich nach dem Schweregrad der Verletzung und Ihrer individuellen Situation sowie beispielsweise Ihren sportlichen Ansprüchen. Nach einer genauen Diagnostik besprechen wir mit Ihnen ausführlich, welche Behandlungsoptionen für Sie infrage kommen. In manchen Fällen können eine Ruhigstellung und physiotherapeutische Übungen Ihre Beschwerden durch die Schultereckgelenksprengung lindern. Ist eine Operation notwendig, sind Sie bei unseren Schulter-Spezialisten der Schön Klinik Düsseldorf in den besten Händen. Wann immer möglich, nutzen wir schonende minimalinvasive Eingriffe zur operativen Behandlung Ihrer Schultereckgelenksprengung.
In der Schön Klinik Düsseldorf stabilisieren wir akute und chronische Schultereckgelenksprengungen in über 95 Prozent der Fälle mit modernen arthroskopischen Therapieverfahren mit einem Button-Faden-System (DogBone-Button, TightRope), die hier zum Teil selbst entwickelt oder weiterentwickelt worden sind.
Die meisten Kliniken in Deutschland versorgen die Schultereckgelenksprengungen mit einer Hakenplatte. Diese Operation ist einfach und kann auch von Nicht-Schulter-Spezialisten durchgeführt werden. Unsere Schulter-Spezialisten in der Schön Klinik Düsseldorf führen die OP-Methode mit der Hakenplatte aus folgenden Gründen nur extrem selten durch:
- Sowohl Hautschnitt als auch das damit verbundene Weichteiltrauma sind größer.
- Die Hakenplatte muss wieder entfernt werden.
- Die Resultate nach Hakenplatte sind schlechter als die modernen arthroskopischen Therapie-Verfahren.
Das Wichtigste ist, dass in der Schön Klinik Düsseldorf die akuten Schultereckgelenksprengungen (zum Beispiel Ruptur aller Bänder) innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Unfall operiert werden. Nur so können die gerissenen Bänder wieder gut heilen. Dies kann bereits drei Wochen nach dem Unfall nicht mehr garantiert werden.
Bei chronischen Schultereckgelenksprengungen müssen die Bänder durch eine körpereigene Sehne, entnommen über einen drei Zentimeter langen Schnitt in der Kniekehle, verstärkt werden. Auch diese Operation erfolgt arthroskopisch.