19.12.2024 18:00 Uhr

Dr. Christoph Struve neuer Leitender Oberarzt für die Gastroenterologie

Seit Dezember ist Dr. Christoph Struve Leitender Oberarzt der Gastroenterologie an der Klinik für Innere Medizin der Schön Klinik Eckernförde. Zusätzlich leitet er den Bereich Endoskopie und komplettiert damit das neue Team der Inneren Medizin in Eckernförde. Davor war der Mediziner als Oberarzt in der Schön Klinik Rendsburg tätig.

Die Schön Klinik Eckernförde hat bereits im Oktober mit der Berufung von Jonathan Hartmann zum Chefarzt der Klinik für Innere Medizin wesentliche Weichen für eine personelle Neuausrichtung des Fachzentrums gestellt. Mit dem Wechsel von Dr. Christoph Struve zum neuen Leitenden Oberarzt für die Bereiche Gastroenterologie und Endoskopie nach Eckernförde wird der angestrebte Ausbau des internistischen Schwerpunkts der Klinik personell und fachlich fortgeführt.

Der 36-jährige absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität Duisburg-Essen und war anschließend als Assistenzarzt an der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie am Universitätsklinikum Essen tätig. Nach einer Zwischenstation am UKSH in Kiel war er seit 2022 Oberarzt in Rendsburg an der Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin.

„Ich freue mich sehr über den Wechsel in die Position des leitenden Oberarztes und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Diese neue Herausforderung bedeutet für mich nicht nur einen spannende berufliche Weiterentwicklung sondern auch die Möglichkeit, meine Erfahrungen und mein Wissen in einem dynamischen Team einzubringen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Patientenversorgung weiter verbessern und innovative Ansätze in der Gastroenterologie verfolgen können.“, erklärt Struve. „Das neu geschaffene Gesamtangebot ist für die Region herausragend und verschafft uns signifikante Vorteile für die diagnostische und therapeutische Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen und darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen“, so Struve.

„Mit Dr. Struve haben wir einen erfahrenen Facharzt für Gastroenterologie mit einem breiten Spektrum an Expertise in der Endoskopie, einschließlich der Diagnostik und Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen, Lebererkrankungen, Tumoren des Verdauungstrakts sowie der Durchführung hochmoderner endoskopischer Verfahren für uns gewinnen können“, sagt Chefarzt Hartmann über seinen Kollegen. „Ich freue mich sehr, dass wir künftig unsere Zusammenarbeit am Standort in Eckernförde fortsetzen können.“

Kristin Mutschler, seit dem 1. Oktober 2024 Standortleiterin der Schön Klinik Eckernförde, ergänzt: „Besonders freut es mich, dass wir die Position des Leitenden Oberarztes erneut mit einem exzellenten Kandidaten aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Dr. Struve bringt umfassende Erfahrungen und Fachwissen mit, die uns helfen werden, die Qualität unserer Patientenversorgung weiter zu verbessern. Seine Expertise wird dem Team um Chefarzt Jonathan Hartmann behilflich sein, den Ausbau des Versorgungsangebots im Bereich der Inneren Medizin effizient voranzubringen und positive Impulse zu setzen.“

 

Über die SCHÖN KLINIK ECKERNFÖRDE

In der Schön Klinik Eckernförde nahe Kiel versorgen rund 250 Mitarbeitende Patientinnen und Patienten in stationären, tagesklinischen sowie ambulanten Abteilungen. Die Schwerpunkte der Schön Klinik Eckernförde liegen in der Geriatrie, der Allgemeinen Inneren Medizin, der Schmerzmedizin, der Diabetologie, Kardiologie und Gastroenterologie. Zum umfassenden ambulanten Angebot zählen operative Eingriffe, diagnostische Verfahren sowie fachärztliche Sprechstunden von Orthopädie und Endoprothetik bis zu Neurochirurgie. Eine internistische Notfallambulanz, zwei Tageskliniken (Geriatrie sowie Psychiatrie und Psychotherapie) sowie mehrere Arztpraxen ergänzen das Spektrum.

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.