02.04.2025 09:52 Uhr

Neuer Pflege-Lehrgang am GBZ Rendsburg gestartet – bald erste Einsätze in der Klinik

Pflegeausbildung mit Vielfalt

Sie kommen aus zehn Nationen, sind zwischen 17 und 39 Jahre alt – und haben ein gemeinsames Ziel: professionelle Pflegekräfte werden. Am 1. März 2025 ist am Gesundheits- und Bildungszentrum Rendsburg (GBZ), dem Ausbildungszentrum der Schön Klinik Rendsburg, der neue Ausbildungskurs in die generalistische Pflegeausbildung gestartet. Bereits Mitte April werden die 26 motivierten Auszubildenden ihre ersten praktischen Erfahrungen in den Kliniken Rendsburg und Eckernförde sammeln.

"Der neue Kurs ist so bunt und engagiert wie selten zuvor", sagt Schulleiterin Manuela Scherpe, die gemeinsam mit den beiden Kursleiterinnen Melanie May und Marie Charlotte Christian den Jahrgang betreut. Insgesamt 26 Auszubildende, davon 25 in Vollzeit und eine in Teilzeit, bereiten sich auf den Beruf der Pflegefachkraft vor – mit einem besonders breiten Erfahrungshorizont im Gepäck.

Zehn Nationalitäten sind im Kurs vertreten – von Kolumbien über Myanmar, Kamerun und Nigeria bis nach Thailand. Viele der angehenden Pflegekräfte sind eigens für die Ausbildung nach Deutschland gekommen – etwa aus Afrika, Myanmar und Nepal. Einige haben bereits einschlägige Vorerfahrungen: Eine Auszubildende war Altenpflegehelferin, eine andere hat in Tunesien bereits Medizin studiert. Zwei weitere Teilnehmende haben zuvor eine Ausbildung zur Pflegehelferin bzw. zum Pflegehelfer abgeschlossen und auch in diesem Bereich gearbeitet.

Auch aus dem Inland ist das Interesse an der Pflegeausbildung in Rendsburg ungebrochen: Neben Schleswig-Holstein kommen vier Auszubildende aus Sachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Berlin – manche als Quereinsteiger, andere mit ganz neuen Perspektiven.

Schon Mitte April beginnt für die meisten der Auszubildenden der praktische Teil ihrer Ausbildung – und das direkt in der Region: In den Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde werden 24 der Teilnehmenden erste Erfahrungen auf den Stationen sammeln. Zwei weitere Auszubildende absolvieren ihre Praxiseinsätze bei externen Kooperationspartnern: bei der Brücke – Seniorenwohnanlage Haus am Park in Büdelsdorf sowie der Amtsschwesternstation Fockbek. Im zweiten Ausbildungsjahr werden auch sie für den akutstationären Bereich in die Schön Kliniken kommen.

„Unsere Auszubildenden bringen nicht nur vielfältige kulturelle und berufliche Erfahrungen mit – sie bringen vor allem eines mit: den starken Wunsch, in einem Beruf zu wirken, der für unsere Gesellschaft unverzichtbar ist“, so Manuela Scherpe. Pflegedirektor Sascha Frank betont die Bedeutung des Ausbildungsstarts: „Der Fachkräftemangel in der Pflege lässt sich nicht mit einfachen Lösungen beheben – aber er beginnt mit guter Ausbildung. Dass sich Menschen aus der ganzen Welt und aus unterschiedlichsten Lebenssituationen bei uns in Rendsburg für die Pflege entscheiden, ist ein starkes Zeichen. Wir freuen uns, diesen engagierten Nachwuchs bald in unseren Teams begrüßen zu dürfen.“

Das GBZ Rendsburg setzt bereits seit 2023 auf internationale Ausbildungsinitiativen. Im Herbst 2023 starteten erstmals 15 Auszubildende aus Myanmar, im Frühjahr 2024 folgten sechs weitere – nun sind erneut drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Myanmar dabei. Das zeigt: Die Pflegeausbildung in Rendsburg ist nicht nur regional verankert, sondern gewinnt auch international zunehmend an Bedeutung.

Mit Blick auf die anstehenden Praxiseinsätze zeigt sich die Kursleitung optimistisch: "Unsere Auszubildenden sind bereit, ihr Wissen anzuwenden – und die Teams der Schön Kliniken Rendsburg und Eckernförde freuen sich, sie bald auf den Stationen begrüßen zu dürfen“, so Frank.

 

 

Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG

Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Mehr als 1 800 Mitarbeitende versorgen knapp 80 000 stationäre, teilstationäre und ambulante Patientinnen und Patienten in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern sowie PJ-lerinnen und PJ-lern direkt vor Ort.

 

www.schoen-klinik.de/rendsburg

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 47 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.800 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

Download der Pressemitteilung
Dateigröße PDF: 254.99 KB
Download Bild des Pflegelehrgangs (c) Schön Klinik Gruppe
Dateigröße JPG: 592.47 KB