Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8652 93-0
19.09.2023 10:39 Uhr

Medizin-Erlebnis-Tage 2023

Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner sind rar im Berchtesgadener Land. Dabei hat die Region jungen Ärztinnen und Ärzten so einiges zu bieten. Deshalb haben der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice und die Gesundheitsregionplus in Zusammenarbeit mit der Schön Klinik Berchtesgadener Land, den Kliniken Südostbayern (KSOB) und dem Ärztlichen Kreisverband die Medizin-Erlebnis-Tage ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, angehenden Medizinerinnen und Mediziner aus ganz Deutschland Einblicke in ihre beruflichen Perspektiven sowie die Lebensqualität im Landkreis zu geben. Zahlreiche Medizinstudentinnen und -studenten aus ganz Deutschland folgten der Einladung und besuchten von 13. bis 15. September 2023 das Berchtesgadener Land.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung am vergangenen Mittwoch erwarteten die Teilnehmenden die ersten Fachvorträge, die von Lungenheilkunde im Süden (Prof. Dr. Rembert Koczulla, Chefarzt des Fachzentrums für Pneumologie der Schön Klinik Berchtesgadener Land) über das breite Behandlungsspektrum im Bereich der Psychosomatik (Dr. Robert Doerr, Chefarzt des fachzentrums für Psychosomatische Medizin der Schön Klinik Berchtesgadener Land) bis hin zu Strategien für die moderne Medizin (Dr. Stefan Paech, KSOB) reichten. Anschließend konnten sie sich beim Welcome-Abend in gemütlicher Runde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Medizin austauschen, und dabei den einen oder anderen Tipp für das Leben und Arbeiten im Berchtesgadener Land mitnehmen. An diesem Abend war auch Klinikgeschäftsführerin Astrid Angele anwesend, um sich mit den jungen Fachkräften auszutauschen.

Der Donnerstag bot den Studierenden die Gelegenheit, in verschiedenen Bereichen der Kreisklinik Bad Reichenhall hospitieren und Fallbeispiele aus den Bereichen Pneumologie und Unfallchirurgie kennenzulernen. Danach begleitete Andreas Hirsch (stv. Leiter des ReichenhallMuseums) die Teilnehmenden auf einen Kulturspaziergang, der sie vom Kurgarten mit seinem berühmten Gradierwerk über den Aegidi-, Floriani- und Rathausplatz bis hin zur alten Saline führte.

Am Freitag stand zunächst ein Besuch der Schön Klinik Berchtesgadener Land mit Fachvorträgen zu Lungenheilkunde und Psychosomatik sowie einer Besichtigung der Therapieräume auf dem Programm. Psychologe Markus Sailer gab interessante Einblicke in das Thema Essstörungen, Psychologe Michael Botzke sprach über das Krankheitsbild Zwangsstörungen und Dr. Lea Reemann stellte den Fachbereich Pneumologie vor.

Danach testeten die Teilnehmenden den Malerwinkel Rundwanderweg, bevor sie in zwei Praxen in Berchtesgaden und Schönau am Königssee den Alltag eines Hausarztes in der Region hautnah erleben durften.

Am Ende waren die Teilnehmenden, die viele positive Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten, ebenso begeistert wie die Kliniken, die noch während der Medizin-Erlebnis-Tage zwei Bewerbungsgespräche für Assistenzarztstellen führen konnten. Und auch Landrat Bernhard Kern lobte das Projekt: „Herrliche Berg- und Seenlandschaften, abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten und spannende Arbeitgeber – das Berchtesgadener Land bietet seinen Bewohnern eine einzigartige Lebensqualität. Das gilt im Privaten ebenso wie im Beruflichen. Daher freut es mich besonders, dass wir mit den Medizin-Erlebnis-Tagen jungen Medizinerinnen und Medizinern die vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in unserem schönen Landkreis präsentieren konnten.“