Antworten auf Ihre Fragen

Informationen von A - Z

Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle Informationen, die Sie zu Anreise und Aufenthalt benötigen. Für weitere Fragen stehen wir auch gern telefonisch für Sie zur Verfügung. 

A
Abrechnung

Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, brauchen Sie nur die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung entrichten. Die Zuzahlungsrechnung wird Ihnen nach dem Klinikaufenthalt zugesandt. Die übrigen Kosten rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.

Anmeldung

Bei Fragen zur Aufnahme, Terminplanung und Kostenzusagen vor der Anreise melden Sie sich gern telefonisch bei uns zu folgenden Zeiten: 

Montag bis Donnerstag:     07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag :                                  07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Aufenthalt

Bei Fragen während Ihres Aufenthalts ist unser  Patientenmanagement zu folgenden Zeiten gerne für Sie da:

Montag - Donnerstag:         07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag:                                  07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Das Patientenmanagement befindet sich im Erdgeschoss, zentral in der Eingangshalle.

Weiter Informationen zu Anmeldung und Aufnahme

Aufnahmetermin

In manchen Fällen legt der Kostenträger den Beginn der Rehabilitation verbindlich fest. Ansonsten können Sie sich gerne mit uns über den Termin abstimmen.

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, setzen Sie sich bitte sofort mit uns telefonisch in Verbindung.

Aufnahmetag

Am Tag der Aufnahme wenden Sie sich bitte direkt an das Patientenmanagement - links hinter der Rezeption. Zunächst erledigen Sie hier die Aufnahmemodalitäten. Wenn Sie selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, bitten wir, dass dies ihre Angehörigen für Sie erledigen.

Öffnungszeiten Patientenaufnahme:

Montag bis Donnerstag:      07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Freitag :                                   07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ärztliche Befunde liegen uns in der Regel bereits vor. Sollten Sie zusätzliche Unterlagen (Röntgenbilder oder Befunde) besitzen, bitten wir Sie, diese zum Aufnahmetermin mitzubringen.

Ausgang

Bis 22:00 Uhr ist das Verlassen der Klinik für stationäre Patienten (medizinische Reha) erlaubt.

Patienten in der Anschlussheilbehandlung (AHB), Patienten der Akut- sowie der OP-Station dürfen aus Vorsorge- und Versicherungsgründen das Klinikgelände nicht verlassen. Eine Ausnahme bildet die Sportgruppe mit therapeutischer Leitung.

Eine Abwesenheit über Nacht ist im Rahmen einer Rehabilitation seitens der Kostenträger nicht gestattet.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie zu Änderungen kommen kann - weitere Informationen finden Sie hier!

B
Beschwerden

Sprechen Sie uns jederzeit an. Wir sind immer offen für Ihre Anregungen. Ihre Beschwerde wird entsprechend weitergeleitet und sofort bearbeitet.

Besuchs- und Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Klinik:
Täglich: 06:00 Uhr - 19:00 Uhr 

Besuchszeiten:

  • Allgemein:
    Neurologische und Orthopädische Stationen: Täglich 14:00 Uhr - 18:30 Uhr
  • Intensivstation: Täglich 15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Blumen

Eine kleine Auswahl an Blumen erhalten Sie beim Service-Team im Schön Café. Blumenvasen stehen bei uns auf jeder Station zur kostenfreien Nutzung bereit.

Bitte beachten Sie aber, dass Pflanzen in Blumenerde in den Krankenzimmern aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sind.

C
Cafeteria „Schön Café“

Das Schön Café im Erdgeschoss bietet Getränke und kleine Speisen an. Ein Getränke- und Süßwarenautomat steht
zusätzlich zur Verfügung. Unser Schön Café ist täglich von
10:00 bis 16:30 Uhr für Sie geöffnet.

E
Entlassung

Die Entlassung wird mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam geplant, ebenso die gegebenenfalls nötige weitere Betreuung und die Versorgung mit Hilfsmitteln. Ihr behandelnder Arzt stellt die wesentlichen medizinischen Informationen für die Weiterbehandlung durch den Hausarzt zusammen­.

Wenn Sie Hilfe benötigen, steht Ihnen das Pflegepersonal gerne zur Verfügung.

Bitte räumen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr. - Vielen Dank.

Entlassmanagement

Die Schön Klinik Bad Aibling Harthausen bietet Ihnen im Rahmen Ihres stationären Aufenthaltes ein standardisiertes Entlassmanagement. Das Team des Case- und  Entlassmanagement ist das Bindeglied zwischen Patientin bzw. Patient, Behandlungsteam, Angehörigen und Kostenträgern und feste Ansprechpersonen von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Leistungen im Rahmen des Entlassmanagement:

  • Antrag/Organisation Anschlussheilbehandlung (Reha)
  • Unterstützung Überleitung Kurzzeitpflege
  • Verordnungen von Arzneimitteln
  • Verordnungen von Heilmitteln
  • Verordnungen von Hilfsmitteln
  • Verordnungen von häuslicher Krankenpflege
  • Ausstellen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Organisation des Heimtransportes
  • Entlassbrief für weiterbehandelte Ärztinnen/Ärzte und Rehabilitationseinrichtungen

Für eine ausführliche Beratung sprechen Sie gerne das Team aus Ärztinnen/Ärzten, Pflege und Rehamanagement schon zu Beginn Ihres Krankenhausaufenthaltes an. 

F
Fernsehen

In unseren Patientenzimmern stehen Ihnen Fernseh­apparate kostenlos zur Verfügung. Beim Betrieb bitten wir Sie um Einhaltung der Zimmer­lautstärke. Der Betrieb eigener Fernsehgeräte ist nicht gestattet.

Freizeit 

Aktuelle Informationen über die Freizeitangebote
und Vorträge der Klinik erhalten Sie monatlich an der Rezeption, an den Informationsständern der Empfangshalle, an den Pinnwänden und in den Aufenthaltsräumen der Stationen.

An diesen Freizeitangeboten können Sie kostenfrei und unangemeldet teilnehmen. Bitte beachten Sie auch die Ankündigungen vor dem Speisesaal.

Fundsachen

Fundsachen bitten wir, an der Rezeption abzugeben. Sollten Sie einen Gegenstand vermissen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Rezeption.

Fußpflege und Friseur

An jedem Montagabend ab 18 Uhr bieten wir Ihnen einen mobilen Fußpflege-Service an. Sie können für diesen Tag mit Hilfe des Pflegepersonals oder der Rezeption einen Termin vereinbaren und werden dann direkt im Zimmer bedient.

Auch ein mobiler Friseurservice besucht Sie gerne nach Terminvereinbarung, jedoch nicht bei isolierten Patienten.

Bitte beachten Sie dazu auch die Aushänge an den Pinnwänden auf Ihrer Station.

Es handelt sich hierbei um externe Service-Dienste. Die Abrechnung erfolgt direkt an die Dienstleister und ist nicht über die Klinik möglich.

G
Getränke

Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) erhalten Sie kostenlos auf Ihrer Station. Weitere Getränke können Sie in unserem Schön Café käuflich erwerben.

Bitte beachten Sie, dass alkoholische Getränke in unserem Haus untersagt sind. Auch in unserem Schön Café werden keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt.

Gottesdienste

Ein Gottesdienst findet jeweils sonntags um 10:30 Uhr in einem Raum oder in der Eingangshalle (EG) statt.

Auf Wunsch besucht Sie die/der katholische oder evangelische Seelsorger:in in Ihrem Zimmer. Bitte geben Sie diesbezüglich auf der Station Bescheid oder hinterlassen Sie eine Nachricht an der Rezeption. Im 2. Stock im Mittelgang finden Sie in unserem Andachtsraum einen Ort der Stille. Unser Pflegepersonal kann Sie bei Bedarf begleiten.

H
Handy

Bitte beachten Sie, dass in ausgewiesenen Bereichen keine Handytelefonate erlaubt sind. Danke für Ihr Verständnis!

Hausordnung

Unsere Hausordnung dient dem reibungslosen Ablauf Ihres Aufenthalts. Bitte beachten Sie diese - zu Ihrem Wohle und dem Ihrer Mitpatienten. Die Hausordnung der Klinik hängt auf jeder Station aus.

Haustiere

Das Mitbringen von Tieren ist auf dem gesamten Klinikgelände (einschließlich Park- und Verkehrsflächen) untersagt.

I
Internet

Für den kostenlosen Internetzugriff benötigen Sie ein WLAN-fähiges Gerät, wie z. B. einen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet. Ihr WLAN-Ticket und alle notwendigen Informationen erhalten Sie an der Rezeption.

M
Medikamente

Bitte bringen Sie Ihre Medikamente mit - auch Medikamente, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der von uns behandelten Krankheiten steht.

O
Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bahnhof von Bad Aibling befindet sich
in der Bahnhofstrasse im Stadtzentrum.
Taschenfahrpläne für die Buslinie Moorexpress,
welche direkt vor unserer Eingangstür
hält, bekommen Sie kostenlos an der
Rezeption.

P
Parken

Ihnen und Ihren Angehörigen stehen klinikeigene
Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten
Sie, nur auf den markierten Parkplätzen und
nicht im Auffahrtsbereich zu parken.

Persönliche Post

Gerne könne Sie Ihre private Ausgangspost an der Rezeption abgeben. Auf Wunsch kann Ihre Post gegen Entgelt auch frankiert werden.

Ihre persönliche Post erhalten Sie über Ihre Station zugestellt. Bitte beachten Sie, dass bei beantragter Pförtnersperre keine Post zugestellt werden kann.

R
Rauchen

Rauchen kann zu einer empfindlichen Beeinträchtigung
Ihres Heilerfolges führen. Im Krankenzimmer und innerhalb der Klinik ist das Rauchen untersagt. Es ist ausschließlich
an unserem Raucherpavillonaußerhalb des Gebäudes gestattet.

Der Konsum von Cannabis ist auf dem gesamten Klinikgelände und auch während des gesamten Klinikaufenthalts grundsätzlich untersagt (außer in begründeten und individuell mit der Klinik besprochenenen und genehmigten medizinischen Ausnahmefällen). 

Rezeption und Kassenzeiten

Die Mitarbeitenden der Rezeption stehen
Ihnen mit Rat und Tat in den folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • 06:00 bis 19:00 Uhr (Montag bis Samstag)
  • oder von 09:00 bis 18:00 Uhr (Sonn-/Feiertag)

Tel.: +49 8061 903-1001

Kassenzeiten an der Rezeption:

  • Montag bis Samstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
  • Sonntag: 09:00 bis 16:00 Uhr

 

Ruhezeiten

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlungsmaßnahmen ist die Einhaltung der Mittags- und Nachtruhe.

Mittagsruhe: 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Nachtruhe: ab 21:00 Uhr

Die Klinik ist ab 22 Uhr geschlossen. Wir bitten Sie, in diesen Zeiten keinen Besuch auf Ihrem Zimmer zu empfangen und weder Radios noch Fernsehgeräte laufen zu lassen.

Wir bitten um Verständnis, dass sich die genannten Zeiten aufgrund der Corona-Pandemie ändern können - weitere Informationen finden Sie hier!

S
Seelsorge

Die Seelsorge steht für Besuche, Begleitung und vertrauliche Gespräche zur Verfügung. Das Angebot besteht unabhängig von Ihrer Konfession oder Religion. Sie erreichen die Seelsorge über die Rezeption oder über das Stationspersonal.

Sozialdienst

Unser Sozialdienst berät Sie gern in sozialen und versicherungsrechtlichen Fragen. 

Flyer mit den aktuellen Informationen über Zuständigkeiten und Erreichbarkeit sind in den Informationsständern und an der Rezeption erhältlich.

T
Telefon

Damit Sie für Ihre Angehörigen immer erreichbar sind, stellen wir Ihnen auf Ihrem Zimmer ein Durchwahltelefon zur Verfügung. Das Ticket zu Ihrer Anmeldung erhalten Sie an der Rezeption. (14 Tage für 15,-- € / Dauerticket für 30,-- €.)

Therapiepläne

Ihren individuellen Therapieplan erhalten Sie immer aktuell direkt auf Ihrer Station.

W
Wäscheservice

Sie können einen externen, kostenpflichtigen Wäscheservice nutzen, bei dem Sie Ihre Wäsche innerhalb von wenigen Werktagen gewaschen zurück erhalten. Bitte besprechen Sie die Vorgehensweise mit einer Pflegekraft Ihrer Station.

Wertgegenstände

Bitte bringen Sie grundsätzlich keine Wertgegenstände
(Schmuck, Handys, Fotoapparate, EC-Karten, hohe Geldbeträge,
etc.) mit in die Klinik, da hierfür keinerlei Haftung übernommen wird.


Wir bitten Sie dringend, sowohl kleinere Geldbeträge als auch Wertgegenstände immer in das Schrankfach in Ihrem Zimmer einzuschließen.


Bei Bedarf können größere Geldbeträge (z. B. für Zuzahlungen) auch im Safe der Rezeption aufbewahrt werden. Lassen Sie
bitte kein Geld offen liegen, da die Klinik bei Verlust oder Diebstahl nicht haftet.