24.05.2024 18:49 Uhr

Prof. Dr. Vladimir Martinek: Einer der besten Knie- und Schulterchirurgen Deutschlands

Für Patientinnen und Patienten mit Schulter- oder Kniearthrose ist das Gelenkzentrum der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen die richtige Anlaufstelle. Dies bestätigt eine aktuelle Erhebung unter mehr als 38.000 Ärztinnen und Ärzten, die im Auftrag des Magazins Focus Gesundheit durchgeführt wurde. Prof. Dr. Vladimir Martinek, Chefarzt des Gelenkzentrums, wurde als einer der besten Kniechirurgen und einer der besten Schulterchirurgen Deutschlands ausgezeichnet.

 „Diese Auszeichnung sehe ich nicht nur als Anerkennung meiner Arbeit, sondern auch als Würdigung des gesamten Teams“, sagt Prof. Dr. Martinek. „Die hohe medizinische Qualität unseres Gelenkzentrums basiert auf vielen Faktoren: große Erfahrung, ein eingespieltes professionelles Team und optimaleRahmenbedingungen.“

Im Gelenkzentrum der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen werden jährlich etwa 2.500 Operationen durchgeführt. Das operative Spektrum umfasst dabei einen großen Bereich der operativen Orthopädie (Gelenkersatz, künstliche Knie- und Hüftgelenke, Arthroskopie, Umstellungsosteotomie) sowie Sportverletzungen und Sportschäden. Das Team des Gelenkzentrums um Prof. Dr. Martinek ist spezialisiert auf minimalinvasive und arthroskopische Eingriffe, die für einen möglichst schonenden Gelenkerhalt oder -ersatz durch ein künstliches Gelenk sorgen.

Seit über einem Jahr wird im Gelenkzentrum der Klinik bei der Implantation von Knieendoprothesen das Robotiksystem CORI der Firma Smith+Nephew genutzt. Damit gehört das überregional renommierte Endoprothetik-Zentrum zu den ersten Kliniken in Deutschland, die dieses innovative  System einsetzen. Durch die robotergestützte Vermessung und Positionierung der Knieprothese während der Operation kann diese präzise an die Anatomie der Patientin bzw. des Patienten angepasst werden.

Die aktuelle „Ärzteliste“ des Magazins Focus Gesundheit hat in einer monatelangen Recherche die 4.100 renommiertesten Medizinerinnen und Mediziner Deutschlands in insgesamt 126 Fachbereichen ermittelt. Zugrunde liegen beispielsweise persönliche Befragungen von mehr als 38.000 Ärztinnen und Ärzten, Expertenempfehlungen, Patientenmeinung, öffentliche Datenquellen, wissenschaftliche Veröffentlichungen und Auskünfte von Fachgesellschaften.

Über die Schön Klinik Bad Aibling Harthausen

Die Schön Klinik Bad Aibling Harthausen ist eines der größten neurologischen und orthopädischen Fachzentren Deutschlands mit einem breiten und zugleich hoch spezialisierten Behandlungsangebot. Das Spektrum reicht von der Diagnostik über die Intensivmedizin, die konservative und operative Akutmedizin bis hin zur Rehabilitation. Mit dem im Mai 2019 eröffneten Neubau verfügt die Fachklinik über 440 Betten und behandelt mit ihren 1 300 Mitarbeitenden jährlich rund 10 700 stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten. Wesentliche Schwerpunkte in der Neurologie sind die Intensivmedizin, die Akutneurologie mit eigener Stroke-Unit, die neurologische Frührehabilitation mit weiterführender Rehabilitation sowie das Alzheimer Therapiezentrum. Eine besondere Spezialisierung im Bereich der Inneren Medizin liegt für die Akutgeriatrie vor. Schwerpunkte der Orthopädie sind das Wirbelsäulen- und das Gelenkzentrum. Die Behandlungskonzepte orientieren sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, teilweise ist die Fachklinik über Forschungsprojekte auch an der Entwicklung neuer Verfahren beteiligt. Dementsprechend gehören innovative Ansätze wie robotergestützte Therapien seit Jahren zum Behandlungsstandard.

www.schoen-klinik.de/bad-aibling-harthausen

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.