Neue Doppelspitze für die Neuropädiatrie der Schön Klinik Vogtareuth
Prof. Dr. Steffen Berweck wird zum 1. Januar 2023 Chefarzt des Fachzentrums für pädiatrische Neurologie, Neuro-Rehabilitation und Epileptologie der Schön Klinik Vogtareuth. Ab 1. Juli 2023 wird er zusätzlich unterstützt von Prof. Dr. Markus Rauchenzauner, der bislang als Chefarzt und Ärztlicher Direktor im Klinikum Kaufbeuren tätig war. Beide werden das Fachzentrum zukünftig als Doppelspitze leiten.
Mit der neuen Doppelspitze baut die Schön Klinik Vogtareuth ihre hohe Expertise im Bereich der Kindermedizin weiter aus. Klinikgeschäftsführer Sven Schönfeld freut sich, mit Prof. Dr. Steffen Berweck und Prof. Dr. Markus Rauchenzauner zwei hochqualifizierte Chefärzte für die neue Doppelspitze gewonnen zu haben: „Die beiden Experten sind in der Branche bestens vernetzt, genießen durch ihre klinische Exzellenz und ihre beachtlichen akademischen Erfolge einen hervorragenden Ruf. Mit der Doppelspitze können wir unser Leistungsspektrum erweitern und unsere Klinik auch überregional noch stärker etablieren.“
Prof. Dr. Steffen Berweck hatte seit dem Ausscheiden von Prof. Dr. Martin Staudt im Sommer 2022 bereits die kommissarische Leitung des Fachzentrums inne. Er sieht in der Doppelspitze zahlreiche Vorteile: „Eine immer komplexere Medizin und Arbeitswelt findet ihre Entsprechung in einer modern strukturierten Abteilung: Durch den kollegialen Gedankenaustausch auf Augenhöhe können zielgerichtete Lösungen in der Behandlung erreicht werden. So werden unsere jungen Patientinnen und Patienten auch bei komplexen Erkrankungen bestmöglich versorgt. Hinzu kommt organisatorisch eine optimale Vertretungssituation.“
Da eine Doppelspitze vor allem bei gegenseitiger persönlicher und fachlicher Wertschätzung Erfolg verspricht, war die gemeinsame Bewerbung von Prof. Dr. Steffen Berweck und Prof. Dr. Markus Rauchenzauner entscheidend. Zunächst wurden in intensiven Gesprächen die gemeinsamen Vorstellungen ausgelotet. „Zwischen Prof. Berweck und mir ist bereits über einen Zeitraum von mehreren Jahren eine kollegiale Wertschätzung und Sympathie entstanden, obwohl man im Tagesgeschäft an ganz unterschiedlichen Institutionen und Orten aktiv war“, so Prof. Dr. Markus Rauchenzauner, der in der Vergangenheit schon einmal als Facharzt für die Schön Klinik Vogtareuth tätig war. Weiter führt er aus: „Trotz der bislang individuellen Entwicklung zweier Führungskräfte haben wir gemeinsame Werte und Ziele. Zudem bringen wir die gleiche Begeisterung für die Schön Klinik Vogtareuth und ihr Behandlungsangebot mit.“
Über die Schön Klinik Vogtareuth
Die Schön Klinik Vogtareuth ist eine international anerkannte Fachklinik mit 400 Betten. Bei der Behandlung und Rehabilitation von Kindern mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen sowie Fehlbildungen der Extremitäten ist sie mit ihren Spezialisierungen in Neuropädiatrie mit Epilepsie-Zentrum, Kinderorthopädie sowie Wirbelsäulen-Chirurgie mit Skoliose-Zentrum international führend. Darüber hinaus ist die Klinik spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparats (Orthopädie, Wirbelsäulen-Chirurgie sowie Hand-Chirurgie), die Neurochirurgie mit Epilepsie-Chirurgie, die Herz- und Gefäß-Chirurgie sowie neurologische Erkrankungen, insbesondere Epilepsie. Ob konservativ oder operativ, ambulant oder stationär – die Schön Klinik Vogtareuth bietet Patientinnen und Patienten durch alle Behandlungsphasen hindurch exzellente medizinische Unterstützung.
www.schoen-klinik.de/vogtareuth
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.