Symposium 20 Jahre Schlaflabor
Hochkarätige Experten gaben tiefgehende Einblicke in die Schlafmedizin: Der Gründer des Schlaflabors in der Schön Klinik Bad Aibling, Oberarzt Dr. Johann Brunner, eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Anfänge des Schlaflabors der Schön Klinik Bad Aibling. Die Leitende Ärztin des Schlaflabors, Dr. Katrin Sapa, berichtete über Overlap-Syndrome der Schlafapnoe mit Lungenerkrankungen und dem Obesitas-Hypoventilationssyndrom.
Ein besonderes Highlight war der Beitrag von Prof. Dr. Christoph Schöbel, dem Inhaber der ersten Professur für Schlaf- und Telemedizin in Deutschland am Universitätsklinikum in Essen, der die Vor- und Nachteile neuer digitaler Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in der Schlafmedizin diskutierte. Prof. Dr. Peter Young, Chefarzt des Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark, bereicherte die Veranstaltung mit vielen Video-Beispielen aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz über Parasomnien im REM- und Non-REM-Schlaf und stellte die manchmal herausfordernde Abgrenzung zu nächtlichen epileptischen Anfällen anschaulich dar.
Anschließend bot sich die Gelegenheit für den gemeinsamen Gedankenaustausch und vertiefende Gespräche mit den Referentinnen und Referenten. "Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit hochkarätigen Experten sowie fachkundigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die positive Resonanz, die wir erhalten haben, bestätigen uns, diese schlafmedizinische Fortbildung vielleicht in ähnlicher Form nochmals anzubieten", betont Dr. Katrin Sapa.