Kniearthrose (Gonarthrose)

Bei jedem Schritt haben Sie Schmerzen im Knie? Kein Wunder, das Knie ist ein Gelenk, das im Alltag stark belastet ist. Dabei kann die Knorpelmasse aufgerieben werden. Die Knorpelmasse umhüllt den Oberschenkelknochen, das Schienbein und die Kniescheibe im Knie. Mit dem Verschleiß der Knorpelmasse im Knie entsteht eine Kniegelenksarthrose. Zum Glück ist die Kniearthrose gut behandelbar.

Unsere Spezialisten in den Schön Kliniken unterstützen Sie sowohl mit konservativen Maßnahmen als auch mit schonenden operativen Eingriffen. So werden Sie Ihre Beschwerden schnellstmöglich wieder los.

Unser Arthrose Selbsttest gibt Ihnen eine erste Einschätzung, ob eine Erkrankung bei Ihnen vorliegen kann.

Kniearthrose (Gonarthrose) – unsere Therapie

Ein Gelenkverschleiß (Arthrose) im Knie, medizinisch Gonarthrose genannt, kann Ihre Beweglichkeit durch zunehmende Schmerzen erheblich beeinträchtigen. Heilen lässt sich eine Gonarthrose nicht. Eine gesunde Ernährung und ausreichende maßvolle Bewegung können einer Kniearthrose vorbeugen, da diese Maßnahmen Ursachen der Kniearthrose entgegenwirken.

Basis der Therapie ist eine ausführliche Diagnostik. Im Rahmen einer ambulanten Vorstellung in unserer Sprechstunde erheben wir die Krankengeschichte unserer Patientinnen und Patienten und prüfen, ob Sie an einer Kniearthrose leiden. Es erfolgt eine körperliche Untersuchung zur Begutachtung Ihrer Körperhaltung, insbesondere Ihres Ganges und der Beinachse. Wir untersuchen die Beweglichkeit des Kniegelenks. Mit speziellen Grifftechniken und Tests werden die Bänder und die Menisken am Knie geprüft.

Für eine möglichst genaue Diagnose können weitere Untersuchungen wie eine Magnetresonanztomografie (MRT) notwendig werden. Bei Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung des Gelenks führen wir zusätzlich eine Blutuntersuchung durch oder entnehmen eine Flüssigkeitsprobe aus dem betroffenen Gelenk.

Das Röntgenbild

Als bildgebendes Verfahren sind Röntgenbilder des Kniegelenks zumeist ausreichend. Hierauf sehen unsere Arthrose-Experten anhand der Formveränderungen des Gelenks das Ausmaß des Verschleißes. Je mehr Knorpel im Kniegelenk fehlt, desto schmaler wird der Gelenkspalt.

Konservative Therapie / Behandlung ohne Operation

Im frühen Stadium wird eine Kniegelenksarthrose für gewöhnlich zunächst mit konservativen Maßnahmen behandelt. Medikamente, in der Regel entzündungshemmende Schmerzmittel (nichtsteroidale Antirheumatika), Physiotherapie oder Sport sowie physikalische Therapie helfen gegen die Schmerzen und sollen Ihre Muskulatur kräftigen. Injektionen in das betroffene Gelenk (intra-artikulär) mit Hyaluronsäurepräparaten können bei manchen Patientinnen und Patienten die Symptome lindern und den Fortschritt der Arthrose verlangsamen. Heilen lässt sich die Kniearthrose selbst allerdings nicht. Diese beschriebenen konservativen Maßnahmen werden durch die niedergelassenen Orthopädinnen und Orthopäden veranlasst.

Operative Behandlung

Die Schön Klinik Neustadt ist nicht nur regional für Ostholstein, Lübeck, Hamburg und Kiel, sondern auch überregional und für Patientinnen und Patienten aus dem In- und Ausland eine hoch spezialisierte Klinik mit ausgewiesener Expertise für die operative Behandlung Ihrer Kniearthrose.

  • Knie-Totalendoprothese (Knie-TEP)
  • unikondyläre Kniegelenksprothese (Knie-Teilprothese, „Schlittenprothese“)
  • knöcherne Korrektur der Beinachse (Umstellungsosteotomie, varisierend oder valgisierend)
  • Kniegelenksspiegelung (Arthroskopie)
  • Knorpeltherapie

Darüber hinaus bieten wir die folgenden operativen Behandlungen an:

  • Meniskuschirurgie
  • Kreuzbandplastik
  • Revisionsoperationen (Wechsel einer Knieendoprothese)

Knie-Endoprothese

Bei fortgeschrittener Arthrose des Gelenks und wenn konservative Behandlungen Ihnen nicht mehr ausreichend helfen, ist ein operativer Eingriff eine sinnvolle Therapie für Ihre Arthrose im Knie. Die Gelenkflächen des Kniegelenks müssen dann durch ein Implantat ersetzt werden. Ziel der Implantation einer Knie-Endoprothese ist die Beseitigung der Schmerzen und Symptome und somit die Verbesserung Ihrer Beweglichkeit und Mobilität. Eine mögliche Fehlstellung der Beinachse (O-Beine, X-Beine) wird im Rahmen der Knie-OP korrigiert.

Vor jeder Operation werden unsere Patientinnen und Patienten durch unsere Ärztinnen und Ärzte sorgfältig über die Operation und die verschiedenen Prothesensysteme aufgeklärt. In der Schön Klinik Neustadt werden langjährig bewährte Implantate eingesetzt. Für Patientinnen und Patienten mit einer nachgewiesenen Metallallergie (Nickel, Kobalt, Chrom) sind Allergieimplantate vorhanden. Die Auswahl des Implantats richtet sich nach dem Ausmaß der Kniearthrose, der Beweglichkeit und der Stabilität des Kniegelenks.

Größtenteils ist die Implantation einer Knie-Teilprothese („Schlittenprothese“) oder ein vollständiger Oberflächenersatz (Knie-TEP) möglich. Möglichst viel Knochen kann bei diesen Implantaten erhalten werden. Wir sind eine der wenigen Kliniken, die auch eine beidseitige Knie-TEP während eines Eingriffs anbieten, sollte die Gonarthrose beidseitig sein. Grobe Instabilitäten des Bandapparats oder Knochendefekte können die Implantation von teil- oder vollgekoppelten Knie-Endoprothesen notwendig machen. Knie-Endoprothesen werden nahezu immer mit Knochenzement verankert.

Endoprothetisches Fachzentrum

In der Schön Klinik Neustadt setzen wir jährlich etwa 1.200 künstliche Kniegelenke (Knie-Endoprothese) zur Behandlung einer Kniegelenksarthrose ein. Wir sind damit eines der erfahrensten Fachzentren auf diesem Gebiet.

Endo Aktiv – Enhanced-Recovery-Programm

Um zügig wieder zu genesen ist der gesamte Behandlungsprozess von der Vorstellung in der Sprechstunde bis zur Entlassung aus der Rehabilitation im Rahmen des Schön Klinik Endo Aktiv Programms aufeinander abgestimmt.

Die erste Mobilisation nach der Operation erfolgt unter Vollbelastung bereits am Operationstag. Wenn Sie selbstständig in den täglichen Aktivitäten sind (Körperhygiene, An- und Auskleiden) und die zurückgelegte Gehstrecke ausreichend ist, kann Ihre Rehabilitationsmaßnahme starten. Dies ist zumeist circa vier Tage nach der Operation möglich.

Weitere Informationen zum Endo Aktiv Programm: https://www.schoen-klinik.de/endo-aktiv

Rehabilitation / Nachsorge

Ihre Rehabilitation kann in einer stationären/ambulanten Einrichtung oder durch niedergelassene Physiotherapeutinnen und -therapeuten erfolgen. Selbstverständlich können Sie die Rehabilitationsmaßnahme auch in unserer Klinik an der Ostsee in Anspruch nehmen. In den meisten Fällen werden die Kosten hierfür von Ihrer Krankenkasse oder Ihrer Rentenversicherung übernommen. Sie werden dann direkt in der Klinik für Rehabilitation aufgenommen.

Eine nahtlose Fortsetzung des begonnenen Schön Klinik Endo Aktiv Programms ist in diesem Fall optimal gewährleistet. Die begonnene Physiotherapie wird intensiviert und um physikalische Therapien, Gesundheitsberatung und weitere Bausteine ergänzt. So werden Sie bald wieder fit genug für Ihre Rückkehr in den Alltag oder ins Berufsleben.

Rückkehr nach Hause
Ihr Training können Sie eigenständig nach Ihrer Entlassung aus der Rehabilitation fortführen. Nach unserem Behandlungskonzept im Akut- und Rehabilitationsbereich sind nur in den wenigsten Fällen weitere ambulante Termine für Physiotherapie und andere Behandlungen notwendig.

Sport mit Knie-Endoprothese

Wenn Sie vor der Operation regelmäßig eine Sportart ausgeführt haben, liegt es in Ihrem Ermessen, diese auch weiterhin in Maßen zu betreiben. Mit dem Wissen, dass Ihr Körper an die sportartspezifischen Bewegungsabläufe gewöhnt ist, das Gelenk dabei aber auch verstärkt belastet wird.

Ratsam sind Sportarten mit gleichmäßigen, fließenden Bewegungen, zum Beispiel Schwimmen, Radfahren, Walking, Skilanglauf und Gymnastik. Ungünstig sind alle Sportarten mit abrupten Bewegungsabläufen, Stoßbelastungen, Erschütterungen und Drehbewegungen. Je extremer Sie sich bewegen, desto mehr wird das neue Gelenk belastet.

Mehr zum Krankheitsbild (Symptome & Diagnostik)

Weitere Informationen zur Behandlung im Fachzentrum

Dr. Peter Sand
CHEFARZT

Dr. Peter Sand

Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zusatzbezeichnungen:
- Sozialmedizin
- Chirotherapie
- Sportmedizin
- Ärztliches Qualitätsmanagement

Dr. med. Karl Christian Westphal
CHEFARZT

Dr. med. Karl Christian Westphal

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Physikalische Therapie

Dr. Ulrich Ostendorf
LEITENDER ARZT

Dr. Ulrich Ostendorf

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Diplom Sportwissenschaft

Dr. Felix Behrendt
OBERARZT

Dr. Felix Behrendt

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie

Dr. Sven Hemme
OBERARZT

Dr. Sven Hemme

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Hygienebeauftragter Arzt
ABS-beauftragter Arzt (Antibiotic Stewardship)

Dr. Ilona Igelbrink
OBERÄRZTIN

Dr. Ilona Igelbrink

Fachärztin für Orthopädie

Dr. Sven Michaelsen
OBERARZT

Dr. Sven Michaelsen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Joachim Mosel
OBERARZT

Dr. Joachim Mosel

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Olaf Stahlhut
OBERARZT

Dr. Olaf Stahlhut

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle orthopädische Chirurgie

Dr. Peter Wulff
OBERARZT

Dr. Peter Wulff

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Sebastian Barczok
OBERARZT

Dr. Sebastian Barczok

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie