Dallmeyers Backhus in der Schön Klinik Neustadt eröffnet
Die ehemalige Cafeteria ist Geschichte, jetzt hat in der Schön Klinik Neustadt die Bäckereikette „Dallmeyers Backhus“ eine Filiale eröffnet. Das Krankenhaus schafft damit einen neuen Ort der Begegnung mitten in der Klinik. Egal ob Patient, Mitarbeiter, Besucher oder Strandspaziergänger: Täglich von 8 bis 17 Uhr ist das Café für alle Gäste geöffnet und bietet vom Frühstück bis zur Torte ein breites Angebot aus herzhaften und süßen Speisen sowie Heiß- und Kaltgetränken. Mit insgesamt 335 qm Fläche ist es die größte Filiale der norddeutschen Bäckereikette. Von allen Sitzplätzen sowie von der Sonnenterrasse aus bietet sich ein freier Blick auf die Ostsee.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dallmeyers Backhus einen renommierten und erfahrenen Kooperationspartner für dieses Projekt gewinnen konnten, der noch dazu aus Norddeutschland kommt“, sagt Dr. Klaus Schmolling, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Neustadt. „Im Vergleich zu unserer vorher in diesen Räumlichkeiten angesiedelten Cafeteria können wir unseren Patienten, Mitarbeitenden und Besuchern eine deutlich umfangreichere Auswahl an Produkten und eine noch höhere Aufenthaltsqualität im Cafébereich bieten.“ Der Zugang zum Café ist sowohl über den Haupteingang der Klinik möglich als auch über eine Treppe von der Wasserseite, sodass sich das Café auch als Rastplatz für Strandspaziergänger und Urlauber anbietet.
„Die Backwaren, die wir hier anbieten, kommen täglich frisch aus unserer Bäckerei in Mölln, wo sie nach alter Tradition in Handarbeit hergestellt werden“, sagt Anke Gerbers, Bezirksleitung Dallmeyers Backhus. „Passend zu der hier erwarteten Nachfrage haben wir das Produktsortiment dieser Filiale besonders auf den Snackbereich ausgerichtet. Wir bieten also weniger Schnittbrot an, dafür umso mehr Varianten im Bereich belegter Brötchen, Paninis, Wraps, Frühstück, Rühr- und Spiegelei sowie Kuchen und Feingebäck. Künftig werden wir auch Mittagsangebote wie Suppen und Ofenkartoffeln auf der Karte haben.“
Sämtliche Geräte vom Ofen über die Kaffeemaschine bis zum Thekenmobiliar wurden für die Eröffnung der Filiale neu angeschafft, der alte Cafeteria-Bereich vollständig umgestaltet, um beispielsweise Platz für die Backöfen zu schaffen und den gesamten Thekenbereich deutlich offener und heller gestalten zu können. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind alle Heißgetränke Fairtrade-zertifiziert, außerdem beteiligt sich das Café an dem Projekt „too good to go“: Kurz vor Feierabend werden vorgepackte Gebäcktüten zum Sonderpreis verkauft, mit dem Ziel, Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken.
Über die Schön Klinik Neustadt
Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 62 000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet mehr als 1100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.
www.schoen-klinik.de/neustadt
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.