Rückenschmerzen sind individuell und unsere interdisziplinären Experten-Teams erarbeiten mit Ihnen einen umfassenden Behandlungsplan.
Dieses Angebot gilt für Privatpatientinnen und -patienten sowie Selbstzahlende.
Für alle Fragen bezüglich Abrechnung, Wahlleistungen, Versicherungen, Zuzahlungen und Unterbringung von Begleitpersonen steht Ihnen unser Patientenmanagement gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation mit Ihrem Kostenträger und informieren Sie gerne über die Ausstattung unseres Hauses.
Wir nehmen grundsätzlich Patientinnen und Patienten aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie Beihilfestellen auf.
Voraussetzungen dafür sind
Akute Notfallbehandlungen sind hiervon natürlich ausgenommen.
Bitte bringen Sie für alle Termine und auch zu Ihrer stationären Aufnahme folgende Unterlagen mit:
Damit Sie sich von einer Operation schnell erholen, bieten wir Ihnen im Anschluss an Ihren Aufenthalt auch die Rehabilitation in unseren Schwesterkliniken an oder wählen gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Klinik für die Anschlussheilbehandlung in Ihrer Nähe aus.
Hierbei unterstützen Sie im Normalfall:
Für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und nicht von der Zuzahlung befreit sind, wurde vom Gesetzgeber festgelegt, dass für jeden stationären Behandlungstag eine Zuzahlung von 10 € für maximal 28 Kalendertage im Jahr zu entrichten ist. Die Zuzahlung begleichen Sie bitte nach Rechnungserhalt im Anschluss an Ihren stationären Aufenthalt. Wir leiten die Zuzahlung anschließend an Ihre Krankenkasse weiter.
Bereits am Tag vor der Operation ruft eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des OP-Zentrums die Patientin oder den Patienten zwischen 13:00 und 18:00 Uhr an, um den genauen Zeitpunkt der Aufnahme mitzuteilen.
Alle für die Operation notwendigen Untersuchungen, die Diagnostik sowie die Aufklärung der Patientin oder des Patienten erfolgen bereits in den Tagen vor der Operation und werden ambulant in den jeweiligen Fachabteilungen durchgeführt.
Am Tag der Operation werden unsere Patientinnen und Patienten etwa zwei Stunden vor Operationsbeginn mit ihrem Gepäck in unser OP-Zentrum im Haus 16 einbestellt. Es kann jedoch jederzeit zu Verzögerungen kommen, da Notfälle immer Vorrang haben oder weil andere Operationen auch mal länger dauern können. Dafür bitten wir im Voraus um Verständnis.
Bei der Aufnahme nimmt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter die Patientenakte entgegen und pflegt die Daten in das Kliniksystem ein.
Anschließend zieht sich die Patientin oder der Patient für die Operation um. Kleidung und Wertsachen werden dokumentiert und bereits auf die richtige Station gebracht.
Informationen zur Aufnahme finde Sie in unserer Aufnahme-Checkliste für stationäre Patientinnen und Patienten, die auch eine Packliste enthält:
Patientinnen und Patienten, die nach der Operation nicht in der Klinik bleiben, kehren im Anschluss an die Operation in das OP-Zentrum zurück. Dort dürfen sie sich zwei bis sechs Stunden von der OP erholen. Eine Ärztin oder ein Arzt nimmt hier noch eine Abschlussuntersuchung vor und händigt den Arztbrief sowie bei Bedarf Schmerzmedikamente aus.
Weitere Informationen finden Sie in der Aufnahme-Checkliste für ambulante Patientinnen und Patienten:
Wir sind montags bis freitags von 6:00 bis 18:00 Uhr für Sie da unter +49 40 2092-1672.
Außerhalb dieser Zeiten und am Wochenende hinterlassen Sie bitte eine Nachricht an der Rezeption unter +40 40 2092-0.
Ihr direkter Draht zur Stationsleitung des OP-Zentrums Liljana Gallego-Zivkovic: Tel.: +49 40 2092-2307