14.01.2025 16:24 Uhr

Größte endokrin-chirurgische Klinik Deutschlands bleibt auf Erfolgskurs

Die Endokrine Chirurgie der Schön Klinik Hamburg Eilbek hat 2024 erneut beeindruckende Ergebnisse erzielt. Mit nahezu 3.000 Operationen – darunter rund 2.500 Schilddrüsenoperationen, 400 Eingriffen an den Nebenschilddrüsen und 50 Nebennierenoperationen – festigt die Klinik ihren Rang als eines der führenden Zentren in Deutschland.

Im Vergleich dazu werden in Deutschland insgesamt rund 85.000 Schilddrüsenoperationen pro Jahr durchgeführt. Das bedeutet, dass jede 34. Schilddrüsenoperation in Deutschland in der Schön Klinik Hamburg Eilbek durchgeführt wird.

„Unsere Fallzahlen verdeutlichen, dass Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet auf unsere Expertise vertrauen“, erklärt Prof. Dr. Volker Fendrich, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Endokrinen Chirurgie. „Wir legen jedoch besonderen Wert auf eine sorgfältige Indikationsstellung. In unserer chirurgischen Ambulanz empfehlen wir der Hälfte der Patientinnen und Patienten eine weitere konservative Behandlung anstelle eines Eingriffs. Eingriffe werden nur dann durchgeführt, wenn alle konservativen Alternativen ausgeschöpft sind. Gerade bei Schilddrüsenerkrankungen ist diese Sorgfalt für uns essenziell.“

Mit hochmodernen Operationsmethoden, spezialisierten Nachsorgekonzepten und einem ganzheitlichen Betreuungsansatz bleibt die Schön Klinik Hamburg Eilbek eine führende Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus.

„Die hervorragenden Ergebnisse des letzten Jahres unterstreichen die hohe Qualität und das außergewöhnliche Engagement unseres Teams“, ergänzt Klinikgeschäftsführerin Kerstin Pittman. „Unsere Investitionen in modernste Technologien und in die Weiterbildung unser Mitarbeitenden sichern diese Spitzenposition auch in der Zukunft.“