Tennisarm

Sollten Sie Tennisprofi sein, kennen Sie den berühmten Tennisarm vermutlich nicht. Gehören Sie dagegen zur großen Liga der Hobbyspielerinnen und -spieler, mussten Sie möglicherweise schon öfter wegen stechender Schmerzen im Ellenbogen Spielpausen einlegen. Aber nicht nur Anhängerinnen und Anhänger des „weißen Sports“ haben mit Epicondylitis radialis humeri zu tun. Denn häufiger als der Ballsport sind stundenlanges Handwerk oder Computerarbeit schuld, wenn der Ellenbogen sticht und der Arm kraftlos wird.

Egal was ihn ausgelöst hat – Ihr Tennisarm sollte frühzeitig behandelt werden. Die Ellenbogenspezialisten in den Schön Kliniken helfen Ihnen, die Schmerzen wieder loszuwerden.

Tennisarm-Behandlung

Damit Ihr Tennisarm wieder fit wird

Konservative Behandlung des Tennisarms

In 95 Prozent der Fälle lässt sich der Tennisarm erfolgreich mit konservativen Maßnahmen behandeln. Allerdings sind Geduld und Konsequenz gefragt. Es kann mehrere Monate dauern, bis die Beschwerden ganz verschwinden.
Für die konservative Behandlung werden in der Regel verschiedene Verfahren kombiniert. Welche das sind, bestimmen wir individuell je nach Schwere Ihrer Verletzung und Ihrer beruflichen und privaten Lebenssituation.

Schonung und Sportpause

Die wichtigste Therapie beim Tennisarm besteht darin, den betroffenen Arm einige Zeit konsequent zu schonen und schmerzhafte Bewegungen strikt zu meiden. Das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für Ihre alltäglichen Aktivitäten. Da die Epicondylitis radialis humeri in der Regel den dominanten Arm betrifft, kann das ziemlich lästig sein. Hilfreich ist es, den Arm in der akuten Phase durch eine individuell angepasste Unterarmschiene mit Einschluss von Handgelenk und Fingern ruhigzustellen. Als Alternative bietet sich eine vorgefertigte Epicondylitisbandage an.


Schmerzlinderung

  • Kühlen und Wärmen: Im akuten Stadium des Tennisarms können Coolpacks helfen. (Vorsicht: Die Packs sollten immer in ein Tuch eingewickelt werden und nicht direkt auf der Haut liegen.) Bei einem schon länger bestehenden Tennisarm hilft Wärme besser. Sie verbessert die Durchblutung und unterstützt die Entspannung der gestressten Armmuskeln.  
  • Schmerzmittel: Ob als Salbe oder Tablette – im akuten Stadium des Tennisarms sind entzündungshemmende Medikamente sinnvoll. Auch Kinesiotapes können die Beschwerden beim Tennisellenbogen lindern, sollten aber fachgerecht angelegt werden. Wir zeigen Ihnen gerne, wie es richtig ist.
  • Kortison: Sehr gut und schnell wirken Kortisonspritzen, eventuell gemischt mit einem Betäubungsmittel. Beim Tennisarm werden sie direkt in den Bereich des betroffenen Sehnenansatzes injiziert. Die Behandlung mit Kortison ist aber nur in Notfällen sinnvoll, wenn extremer Schmerz schnell verschwinden soll. Denn Kortison hat keine heilende Wirkung und auch die Schmerzlinderung hält nicht lange vor.


Physikalische Verfahren bei einem Tennisarm

Welche Verfahren in welcher Kombination zur Anwendung bei Ihnen sinnvoll sind, besprechen unsere Experten ausführlich mit Ihnen.

  • Iontophorese: Die medizinische Reizstrombehandlung reduziert die Reizübertragung der Nerven und damit die Schmerzen (nicht geeignet für Menschen mit Herzschrittmacher).
  • Ultraschallbehandlungen: Die Schallwellen erzeugen Wärme direkt im Gewebe und regen die Durchblutung an.
  • Physiotherapie – zum Beispiel Quermassage der Handgelenksmuskulatur und Dehnung der überanstrengten Muskeln
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie (EWST): Hier dringen in bestimmten Geräten erzeugte Druckwellen direkt in den Sehnenbereich ein.
  • Röntgentiefentherapie: Die Bestrahlung mit sehr niedrig dosierter Röntgenstrahlung reduziert die entzündliche Reaktion im Ellenbogen.

Tennisarm: Operative Behandlung - Eingriffe an der Sehne

Die operative Behandlung der Epicondylitis radialis humeri empfehlen wir in der Regel nur, wenn die konservative Behandlung des Tennisarms konsequent über ein Jahr durchgeführt wurde, aber keine zufriedenstellende Besserung der Beschwerden erreicht werden konnte.

Bei der Behandlung des Tennisarms stehen eine Vielzahl an chirurgischen Verfahren zur Verfügung, die auch kombiniert werden können. In vielen Fällen geht es um einen Eingriff direkt am Sehnen- oder Bandansatz.

Die Operation wird in Regionalanästhesie oder Vollnarkose nach Möglichkeit minimalinvasiv durchgeführt. Die Heilungsprognose liegt bei 90 Prozent.

 

Mehr zum Krankheitsbild (Symptome & Diagnostik)

Unsere Spezialisten bei einem Tennisarm

Prof. Dr. Christian Alexander Kühne
CHEFARZT

Prof. Dr. Christian Alexander Kühne

Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Handchirurgie
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Dr. Axel Radelhof
CHEFARZT

Dr. Axel Radelhof

Leiter Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
Senior-Hauptoperateur
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle orthopädische Chirurgie
Physikalische Therapie
Sportmedizin
Chirotherapie/ Manuelle Medizin
Rettungsmedizin

Dr. Sönke Menkens
OBERARZT

Dr. Sönke Menkens

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Facharzt für Chirurgie
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
Fußchirurg (GFFC)
Sportarzt (GOTS)