Humeruskopffraktur

Eine Treppenstufe übersehen, auf der Eisplatte vor der Haustür ausgerutscht oder mit dem Mountainbike gestürzt – wenn man dabei auf der Schulter landet, kann das schnell zu einer Humeruskopffraktur (Oberarmkopfbruch) führen.

Unsere Experten sind auf die Behandlung einer Humeruskopffraktur spezialisiert und finden gemeinsam mit Ihnen die richtige Therapie.

Humeruskopffraktur-Behandlung

Abgestimmte Behandlung für Ihre Bedürfnisse

Für die Therapie einer Humeruskopffraktur stehen unseren Spezialisten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu Verfügung. Der Beginn jeder Behandlung ist ein ausführliches Gespräch mit Ihnen. Wir erfassen gemeinsam Ihre genauen Bedürfnisse und Ansprüche an die Behandlung. Unser Ziel ist es, Ihre Schulterfunktion früh und bestmöglich wiederherzustellen. Wir wollen dauerhafte Schmerzen vermeiden und der Entstehung einer Arthrose (Gelenkverschleiß) vorbeugen.

Bei älteren Patientinnen und Patienten müssen wir erfahren, wie Ihre häusliche Situation ist und wer Sie zu Hause und im Alltag unterstützen kann. Bei Sport- oder Arbeitsunfällen analysieren wir Ihr Belastungsprofil und den Funktionsanspruch. So können wir gemeinsam mit Ihnen den besten Behandlungsweg wählen.

Konservative Humeruskopffraktur Therapie

Bei den meisten Patienten ist eine konservative Therapie der Humeruskopffraktur möglich. Dabei wird Ihr Arm in einer Armschlinge oder in einem Abduktionskissen (Arm in leichter Abspreizposition) für ungefähr zwei bis drei Wochen ruhiggestellt. Die Wahl der Ruhigstellung hängt von der Bruchform ab. Begleitend erhalten Sie in der ersten Phase Schmerzmittel. Bereits in den ersten Wochen starten Sie nach einer Humeruskopffraktur mit Physiotherapie. Hierbei wird die Schwellung behandelt, die Position Ihres Schulterblatts korrigiert und passive Bewegungen ausgeführt. Danach starten Sie schrittweise mit aktiven Bewegungen und Kraftübungen. Die Behandlung ist langwierig, die endgültige Funktion Ihrer Schulter ist meist erst nach sechs Monaten erreicht.

Minimalinvasive Verschraubung bei einer Humeruskopffraktur

Wenn bei Ihnen eine Tuberculum-majus-Fraktur (Bruch des größeren Rollhügels) vorliegt, kann eine Fixierung des Bruchs notwendig sein. Dabei haben unsere Experten die Wahl zwischen Fäden, Nahtankern und/oder Schrauben. Wir führen diese Operation mit kleinen Schnitten (wenige Zentimeter) oder arthroskopisch (Gelenkspiegelung) durch.

 

Verschraubung mit einer Platte

Bei einer erheblichen Verschiebung der Knochenfragmente sind die Chancen auf ein gutes Ausheilen und Wiedergewinnen der Schulterfunktion ohne Operation schlecht. Mittels Schrauben (Schraubenosteosynthese) und Platten (Plattenosteosynthese) oder eines Marknagels werden die Bruchfragmente wieder in die korrekte Position gebracht und fixiert.

Gelenkersatz (Frakturprothese) nach Humeruskopffraktur

Wenn sich die Knochenfragmente extrem verschoben haben, die Durchblutung Ihrer Gelenkfragmente gefährdet ist oder die Knochendichte für eine Fixierung nicht ausreicht, ist ein Gelenkersatz das Mittel der Wahl. Hierbei setzen unsere Experten bei Ihnen ein künstliches Gelenk (Endoprothese) ein. Spezielle Frakturprothesen sind dabei auf die besondere Fraktursituation abgestimmt.

Bei diesem Eingriff verwenden unsere Spezialisten meistens eine sogenannte inverse Prothese (umgedrehte Prothese). Das heißt, dass die Kugel des Gelenks am Schulterblatt und die Gelenkpfanne am Oberarmkopf befestigt werden. Somit ist die Funktion Ihres Gelenks nicht mehr auf eine funktionsfähige Rotatorenmanschette angewiesen.

Ein Vorteil der Schulterprothese ist, dass Sie Ihr Gelenk sehr schnell wieder belasten können. Zudem vermeiden wir damit die Risiken einer Nichtheilung (Pseudoarthrose) oder einer Verschiebung der Knochenfragmente. Die Einsatzfähigkeit Ihres Arms im Alltag ist mit diesem Verfahren am schnellsten wiederhergestellt.

Narkoseformen bei der Therapie einer Humeruskopffraktur

Alle Operationsmethoden führen wir in einer Kombination aus regionaler Betäubung und Vollnarkose durch. Mit der regionalen Betäubung (Schmerzkatheter) werden die meisten Ihrer Schmerzreize ausgeschaltet. Das ermöglicht uns eine niedrige Dosierung Ihrer Vollnarkose. Sie profitieren in den Tagen nach der Operation sehr von der Kombination. Der Schmerzkatheter bleibt die ersten Tage nach Ihrer Operation erhalten. So können Sie sich bereits am Tag nach der Operation schmerzarm bewegen und erste Übungen erlernen.

Mehr zum Krankheitsbild (Symptome & Diagnostik)

Weitere Informationen zur Behandlung im Fachzentrum

Unsere Spezialisten bei einer Humeruskopffraktur

Dr. Andreas Hermann Ruecker
CHEFARZT

Dr. Andreas Hermann Ruecker

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Schwerpunktsbezeichnung Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie
Facharzt für Chirurgie
Durchgangsarzt VAV

Dr. Florian Friedrich
LEITENDER OBERARZT

Dr. Florian Friedrich

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Schwerpunkt Hüft- und Kniechirurgie
Senior-Hauptoperateur Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
Stellvertretender Leiter Endoprothetikzentrum
Ständiger Vertreter des Chefarztes

Alexander Knütel
LEITENDER OBERARZT

Alexander Knütel

Facharzt für Chirurgie
Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
Zusatzweiterbildung Spezielle Unfallchirurgie

Dr. Arndt Kosmahl
LEITENDER OBERARZT

Dr. Arndt Kosmahl

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Notfallmedizin, Phlebologie

Walter Didzun
OBERARZT

Walter Didzun

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Arne Kelm
OBERARZT

Arne Kelm

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Dr. Achim Petersen
OBERARZT

Dr. Achim Petersen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Derek Sorgenfrei
OBERARZT

Dr. Derek Sorgenfrei

Facharzt für Chirurgie
Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
Durchgangsarzt VAV