Bänderriss im Sprunggelenk

Der Bänderriss (Bandruptur) am Sprunggelenk zählt zu den häufigsten Sportverletzungen. Er ereignet sich meist beim Umknicken oder Verdrehen Ihres Fußes. Ein gerissenes Band ist meist schmerzhaft und führt zu einer Schwellung im verletzten Fuß. Ein Auftreten ohne Beschwerden ist dann nicht mehr möglich.

In den Schön Kliniken arbeiten erfahrene Experten, die auf Sportverletzungen spezialisiert sind. Oftmals reicht bei einer Bandruptur schon eine konservative Behandlung ohne OP aus. Sie sind in jedem Fall bei unseren Spezialisten in den bestenHänden. Gemeinsam mit Ihnen finden wir Wege, damit Ihre Verletzung ohne Folgen ausheilt.

Bänderriss im Sprunggelenk-Behandlung

Bänderriss Sprunggelenk: OP nur in Ausnahmefällen

Basierend auf der Diagnose leiten wir die für Sie geeignete Behandlung ein. In vielen Fällen können wir einen Bänderriss am Sprunggelenk konservativ gut therapieren. Bei einem vollständigen Riss aller Bandanteile, bei ausgedehnten Verletzungen des Innenbandes oder der Syndesmose sowie bei Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern ist eine operative Therapie zu erwägen. Auch wenn das Gelenk zum Zeitpunkt des Umknicktraumas durch frühere Verletzungen nicht mehr ganz stabil war, kann eine Operation sinnvoll sein.

Konservative Behandlung mit einer Sprunggelenkschiene (Orthese Bänderriss)

Zuerst stabilisieren wir Ihr Gelenk über sechs Wochen in einer Sprunggelenkschiene (Orthese). Wenn Sie keine Schmerzen haben, können Sie Ihren Fuß damit sogar voll belasten. Ansonsten sollten Sie ihn nur so weit belasten, dass Sie wenig Schmerzen haben. Durch die Sprunggelenkschiene wird ein erneutes Umknicken vermieden und Ihre verletzten Bandanteile können stabil ausheilen. In den ersten Wochen können wir Ihnen auch jederzeit Schmerzmedikamente verschreiben.

Bänderriss Sprunggelenk: OP, wenn das Gelenk instabil bleibt

In bis zu 20 Prozent der Fälle bleibt trotz intensiver Physiotherapie nach drei Monaten eine Instabilität Ihres Gelenks zurück. Hier empfehlen wir Ihnen eine weitere ausführliche Untersuchung, um die Ursachen zu ergründen. Stellt sich dabei heraus, dass Ihr Außenband nicht ausreichend stabil verheilt ist, können wir die konservative Therapie ausweiten. Zudem ist eine operative Stabilisierung der Bänder möglich.

Nach der OP muss Ihr Sprunggelenk für zwei Wochen in einer Gipsschiene ruhiggestellt werden. Danach ist meist der Wechsel auf eine stabile Bandage möglich. In den ersten beiden Wochen muss Ihr operiertes Bein mittels Unterarmgehstützen entlastet werden. Bis zur Vollbelastung in einem Konfektionsschuh verschreiben wir Ihnen Medikamente, um einer Thrombose vorzubeugen. Bei den selteneren Innenbandrissen sowie bei Rissen der bindegewebeartigen Knochenverbindungen (Syndesmose-Risse) raten wir Ihnen zu einer sofortigen OP. Je früher hier operiert wird, desto besser sind die Ergebnisse.

Ihr Fuß braucht Zeit für die Heilung

In den meisten Fällen heilen Bandverletzungen des Sprunggelenks ohne Komplikationenaus. Dafür braucht es aber Geduld. Greifen Sie gerade in den ersten Tagen und Wochen ruhig auf Ihre Unterarmgehstützen zurück. Eine intensive Physiotherapie sowie ein Training Ihres Fußes sind erst nach Abklingen Ihrer Beschwerden sinnvoll. Die Belastung sollte dann schrittweise gesteigert werden.

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Weitere Informationen zur Behandlung im Fachzentrum

Unsere Spezialisten bei Bänderriss im Sprunggelenk

Dr. Steffen Oehme
CHEFARZT

Dr. Steffen Oehme

Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädische Rheumatologie, Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie

Dr. Andreas Hermann Ruecker
CHEFARZT

Dr. Andreas Hermann Ruecker

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Schwerpunktsbezeichnung Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie
Facharzt für Chirurgie
Durchgangsarzt VAV

Dr. Florian Friedrich
LEITENDER OBERARZT

Dr. Florian Friedrich

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Schwerpunkt Hüft- und Kniechirurgie
Senior-Hauptoperateur Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
Stellvertretender Leiter Endoprothetikzentrum
Ständiger Vertreter des Chefarztes

Alexander Knütel
LEITENDER OBERARZT

Alexander Knütel

Facharzt für Chirurgie
Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
Zusatzweiterbildung Spezielle Unfallchirurgie

Dr. Arndt Kosmahl
LEITENDER OBERARZT

Dr. Arndt Kosmahl

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Notfallmedizin, Phlebologie

Abdallah Balum
OBERARZT

Abdallah Balum

Gelenkzentrum
Orthopädie und Unfallchirurgie

Walter Didzun
OBERARZT

Walter Didzun

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Arne Kelm
OBERARZT

Arne Kelm

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Dr. Achim Petersen
OBERARZT

Dr. Achim Petersen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Derek Sorgenfrei
OBERARZT

Dr. Derek Sorgenfrei

Facharzt für Chirurgie
Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
Durchgangsarzt VAV