16.09.2024 12:20 Uhr

Leben retten: Schön Klinik Rendsburg lädt zu Aktionen in Rendsburg und Eckernförde

Stabile Seitenlage und Herzdruckmassage können Leben retten und die Minuten überbrücken, bis der Rettungswagen eintrifft. In der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ lädt die Schön Klinik Rendsburg dazu ein, sich ganz ohne Berührungsängste mit lebensrettenden Maßnahmen vertraut zu machen oder Wissen aufzufrischen: Am Mittwoch, 18.9., an der Hafenspitze in Eckernförde und am Freitag, 20.9., im Rondo in Büdelsdorf, jeweils von 10 bis 18:30 Uhr.

 

Zusammen mit der RKiSH, der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH, werden Mitarbeitende der Schön Klinik Rendsburg jeweils mit Einsatzwagen, Übungspuppen und vielen Informationen vor Ort sein, um aufzuklären und Wissen zu vertiefen. „Jeder ist in der Lage, Leben zu retten. Wir wollen mit unserer heutigen Aktion dazu beitragen, Wissen zum Thema Lebensrettung zu vermitteln und Berührungsängste zu nehmen“, sagt Achim Gördel, Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Schmerztherapie sowie erfahrener Notfallmediziner der Schön Klinik Rendsburg. „Leider haben viele Angst, etwas falsch zu machen, und trauen sich daher nicht, einzugreifen. Dabei gilt: Gar nichts zu tun ist immer der größte Fehler. Nur wer im Notfall schnell handelt, kann Menschenleben retten.“

 

Rund 35 000 Notfallpatientinnen und -patienten behandelt die Schön Klinik Rendsburg insgesamt pro Jahr und hilft dabei, die Notfallstrukturen der Region zu sichern. Die Notaufnahme der Schön Klinik Rendsburg erfüllt die Kriterien der höchsten Notfallversorgungsstufe. Mit moderner Ausstattung können erfahrene Mediziner und Pflegekräfte hier auch komplexe Notfälle rund um die Uhr behandeln. Die Notfallambulanz der Schön Klinik Eckernförde ist täglich von 7 bis 21.30 Uhr für Patientinnen und Patienten sowie Rettungsdienste mit Notfällen geöffnet.

 

Die Woche der Wiederbelebung wurde 2012 von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. sowie dem Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten e.V. ins Leben gerufen. Sie findet in diesem Jahr vom 16. bis 22. September 2024 statt. Ziel der Aktionswoche ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Reanimation durch Ersthelfende zu schärfen und die Kenntnisse in den Techniken der Wiederbelebung in der Bevölkerung durch flächendeckende Trainings zu verbessern.

 

Mit insgesamt 45 Rettungswachen in den Kreisen Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Steinburg organisiert die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH die einheitliche Durchführung der Notfallrettung und der qualifizierten Krankenbeförderung. Diese Standorte ermöglichen durch die bedarfsgerechte Vorhaltung von qualifiziertem Personal und modernem Material, dass in der Regel bei einem Notfallereignis innerhalb von 12 Minuten ein Rettungsmittel vor Ort sein kann.

 

Über die SCHÖN KLINIK RENDSBURG

Die Schön Klinik Rendsburg ist einer der wichtigsten Schwerpunktversorger in der Mitte Schleswig-Holsteins. Rund 2.000 Mitarbeitende versorgen stationäre, teilstationäre und ambulante Patient:innen in 22 zum Teil hochspezialisierten Fachzentren und drei Tageskliniken. Zu den Schwerpunkten der Rendsburger Klinik zählen die Bereiche Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit Perinatalzentrum Level 2, Kinder- und Jugendmedizin mit Kinderintensivstation, Gefäßchirurgie, Urologie, Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Intensivmedizin sowie Psychiatrie. Die Schön Klinik Rendsburg ist Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und betreibt ein eigenes Gesundheits- und Bildungszentrum mit jährlich mehr als 200 Auszubildenden, Schüler:innen und PJ-lern direkt vor Ort.

 

www.schoen-klinik.de/rendsburg

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands.  An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14 300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

www.schoen-klinik.de

Download der Pressemitteilung
Dateigröße PDF: 212.6 KB