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Colitis ulcerosa (chron. Dickdarmentzündung)

In guten Händen bei Darmerkrankungen

Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Dickdarms. Die Darmschleimhaut und die Bindegewebsschicht, die darunter liegt, sind hier dauerhaft entzündet. Eine Colitis ulcerosa beginnt in der Regel schleichend, verläuft meist in Schüben und ist therapierbar, aber nicht heilbar. Für Betroffene kann sie deshalb sehr belastend sein.
Unsere auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisierten Ärztinnen und Ärzte in den Schön Kliniken stellen Ihnen eine zuverlässige Diagnose und verhelfen Ihnen durch eine gezielte Therapie zu mehr Lebensqualität.

Ursachen & Symptome

Wie entsteht Colitis ulcerosa?

Was eine Colitis ulcerosa verursacht, ist bislang nicht bekannt. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die eine Entstehung der Dickdarmentzündung begünstigen können. Eine genetisch veranlagte, krankhaft gesteigerte Immunreaktion gegen die Darmflora, ähnlich wie beim Morbus Crohn, könnte eine Rolle spielen. Auch die Ernährung, Umweltfaktoren und Hygienestandards sowie Stress können die Erkrankung negativ beeinflussen und aktive Erkrankungsschübe auslösen. Männer und Frauen sind gleichermaßen häufig betroffen und erkranken meist im Alter zwischen 25 und 40 Jahren.

Symptome einer Colitis ulcerosa
Die Symptome, die vornehmlich den Magen-Darm-Bereich betreffen, lassen nicht unbedingt sofort auf eine Colitis ulcerosa schließen. Sie können vereinzelt bis regelmäßig auftreten, in akuten bis schweren Schüben, und sich bis zu einem chronischen Verlauf entwickeln.
Aufmerksam sollten Sie sein, wenn einige der folgenden Beschwerden parallel oder über einen längeren Zeitraum bestehen:
  • Durchfall (häufig blutig/schleimig)
  • schmerzhafter und extrem häufiger Harn- und Stuhlgang
  • Bauchschmerzen im linken Unterbauch (oft krampfartig)
  • Blähungen
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Fieber über 38,5 °C
  • Gewichtsabnahme

Diagnostik

So stellen wir eine Colitis ulcerosa fest
Besteht der Verdacht auf eine Darmerkrankung, führen wir mit Ihnen zunächst ein ausführliches Gespräch über Ihre Beschwerden und bestehende Vorerkrankungen sowie Allergien. Darüber hinaus untersuchen wir Sie eingehend, insbesondere Ihren Bauch, Ihre Haut und Schleimhäute sowie Ihren Enddarm. Eine Stuhlprobe gibt uns Aufschluss darüber, ob eine bakterielle Erkrankung vorliegt.

​​​​​​​Erhärtet sich nach diesen Erstuntersuchungen der Verdacht auf eine Colitis ulcerosa, nehmen wir weitere Untersuchungen vor. Ziel ist es, die Erkrankung durch eine eindeutige Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.
Erste Indikatoren: Blutbild und Ultraschall
Einen ersten Hinweis liefern uns die Entzündungswerte in Ihrem Körper, die wir über ein Blutbild feststellen können. Der Laborbefund ist für uns eine wichtige erste Orientierungshilfe in der Diagnostik.
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Liegen bei Ihnen erhöhte Entzündungswerte vor, versuchen wir über eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie), die Entzündung in Dünn- oder Dickdarm zu lokalisieren und im Bild darzustellen. Der endgültige Befund Colitis ulcerosa kann jedoch ausschließlich auf Basis einer Darmspiegelung erfolgen.
Sichere Diagnose durch Darmspiegelung
Nur durch eine Darmspiegelung (Koloskopie) lässt sich eine Colitis ulcerosa sicher diagnostizieren und zu anderen Erkrankungen abgrenzen. Sie erhalten dafür von uns einen gesonderten Termin und Informationen zur Vorbereitung. Die Untersuchung verursacht in der Regel keinerlei Schmerzen, kann allerdings als unangenehm empfunden werden. Deshalb können Sie entscheiden, ob Sie die Untersuchung im Wachzustand durchführen lassen möchten oder eine Kurzzeitnarkose wählen. Die Untersuchung dauert etwa 20–30 Minuten, in denen wir den Darm von innen über eine kleine Kamera genau untersuchen können und winzige Gewebeproben (Biopsie) für eine feingewebliche Untersuchung (Histologie) entnehmen. Steht die Diagnose fest, kann ein passender Behandlungsplan erstellt werden.