Frozen Shoulder
Wenn die Schulter eingefroren ist
Fenster putzen, Haare kämmen oder Flaschen aufmachen – wenn die Schulter schmerzt, wird jede Bewegung zur Qual.
Die Schulter-Experten der Schön Klinik sind auf die Behandlung einer Frozen Shoulder spezialisiert. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen individuellen Behandlungsplan. Damit Sie bald wieder schmerzfrei sind.
Ursachen & Symptome
Was ist eine Frozen Shoulder?Man unterscheidet grundsätzlich zwischen der primären und sekundären Schultersteife:
- Primäre Schultersteife: Sie ist die am weitesten verbreitete Form und lässt sich auf keine vorbestehende Erkrankung oder Verletzung zurückführen.
- Sekundäre Schultersteife: Sie tritt in Folge anderer Erkrankungen auf. Auch Verletzungen oder Operationen an der Schulter können eine sekundäre Schultersteife auslösen.
Die Ursachen einer primären Schultersteife sind nicht bekannt. Für die sekundäre Schultersteife kann es verschiedene Ursachen geben. Dazu zählen beispielsweise Verletzungen der Schulter, wie die Rotatorenmanschettenruptur oder Brüche und Prellungen. Aber auch Operationen im Schulterbereich können zu einer Frozen Shoulder führen. Einige spezielle Erkrankungen, wie Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankungen, erhöhen das Risiko einer Frozen Shoulder.
- Stadium I (freezing, Entzündungsphase): Typisch ist ein schleichender Beginn mit allmählich zunehmenden Schulterschmerzen. Nachts sind die Beschwerden besonders stark und das Schlafen auf der betroffenen Seite ist nicht mehr möglich. Nach und nach entwickelt sich eine Bewegungseinschränkung (Steife). Dabei ist besonders die Rotation betroffen, zum Beispiel das „an den Rücken Greifen“.
- Stadium II (frozen, Einsteifungsphase): Die Schmerzen im Schultergelenk lassen langsam nach, die Beweglichkeit ist aber zunehmend eingeschränkt. Besondere Schmerzen bereiten Bewegungen, bei denen sich die Arme vom Körper abspreizen oder sich diese im Schultergelenk nach außen drehen. Die Einschränkung des Gelenks ist in dieser Phase am deutlichsten spürbar.
- Stadium III (thawing, Auftauphase): Die Schulterbeweglichkeit verbessert sich nach 6 bis 18 Monaten wieder. Die Schulter „taut auf“. In vielen Fällen können Betroffene ihre Schulter wieder vollständig bewegen, bei einigen bleiben jedoch kleine Beschwerden bestehen.
Diagnostik
Die Frozen Shoulder tritt oft mit weiteren strukturellen Verletzungen Ihrer Schulter auf. Daher ist unsere wichtigste Aufgabe, die Ursache für Ihre bestehenden Schmerzen zu erfassen. Häufig ist nicht der kleine Riss in der Rotatorenmanschette für Ihre Bewegungseinschränkung verantwortlich, sondern eine Frozen Shoulder.
Im Anschluss an die körperliche Untersuchung verwenden wir bildgebende Verfahren für die weitere Diagnostik. In der Magnetresonanztomografie (MRT) sehen wir, unter Gabe eines Kontrastmittels, wie ausgeprägt die Entzündung in Ihrer Gelenkkapsel ist.