Beschreibung
Die Arbeit im Krankenhaus hat sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert: Weniger Personal, kürzere Liegezeiten, damit weniger „leichte Pflege", mehr arbeitsintensive Neuaufnahmen, mehr Dokumentation, veränderte Ansprüche der Patienten. Gesundheits-leistungen müssen sich wirtschaftlich rechnen und werden daran gemessen. Mitarbeitenden berichten mir, was sie diesbezüglich belastet: „Dafür bin ich nicht ausgebildet", „Ich kann hier nur einen geringen Teil dessen umsetzen, was meiner Qualifikation entspricht", „Es geht nur noch um die Einnahmen", „es geht doch um Menschen, aber ich muss Patienten wie am Fließband abarbeiten", „es gibt keine Wertschätzung für den Spagat, den wir hier täglich leisten" etc. Gleichzeitig höre ich: Pflege, Medizin „ist mein Beruf". „ Ich mache das immer noch gerne, möchte nichts anderes machen." Wie gelingt Ihnen „dieser Spagat" aus Arbeit am Menschen mit einer Orientierung an Gesundheit und Wohlbefinden des Patienten einerseits und der geforderten wirtschaftlichen Orientierung andererseits? Inwiefern führt dies zu belastenden Wertekonflikten und auf welche Art haben Sie bereits einen stimmigen Umgang gefunden? Ungeklärte Wertekonflikte bedeuten einen Stressfaktor, sind „Energiefresser". In diesem Workshop biete ich Ihnen einen Rahmen, das Thema Werte – persönliche Werte, organisationale Werte, Spannungsfelder und Lösungen – zu bearbeiten.