Freshfields berät Schön Klinik bei Term Loan B Finanzierung über 350 Mio. Euro
Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer ("Freshfields") hat die Schön Klinik SE ("Schön Klinik") bei der Aufnahme eines Term Loan B in Höhe von 350 Millionen Euro beraten. J.P. Morgan SE fungierte bei der Finanzierung als Sole Physical Bookrunner.
Die Schön Klinik-Gruppe ist eine der führenden Krankenhausgruppen in Deutschland. Mit der Term Loan B-Finanzierung will die Schön Klinik bestehende Schulden refinanzieren und gleichzeitig operative Flexibilität für zukünftige Investitionen schaffen.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Erstemission am Term Loan B Markt von internationalen Kreditgebern positiv aufgenommen wurde und wir so starkes Interesse verzeichnen konnten, dass wir überzeichnet waren“, sagte Christopher Schön, Chief Strategic and Investment Officer der Schön Klinik Gruppe. „Die Transaktion ermöglicht uns die fast 40-jährige Erfolgsgeschichte der Klinikgruppe fortzusetzen und die Finanzierung des Konzerns nachhaltig und flexibel zu sichern“, so Schön.
Freshfields hat die Schön Klinik bei allen rechtlichen Aspekten der Finanzierung beraten und die Gruppe auch bei einer Konsortialfinanzierung über 575 Millionen Euro im Jahr 2022 unterstützt.
Das Kernteam bestand aus Partner Dr. Frank Laudenklos, Counsel Alexander Pospisil sowie den Associates Dr. Lucas Lengersdorf und Alexander Bräuer (alle Finance, Frankfurt). Unterstützt wurden sie von Partner Aled Batey und Associate Akua Danso (beide Finance, London) in Fragen des englischen Rechts.
Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An 17 Kliniken und 34 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 14 300 Mitarbeitende, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patient:innen zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.