Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 89 2872410
Weiter
Weiter
+49 89 2872410
Online Termin buchen
Weiter
Kontakt aufnehmen
Weiter
27.09.2024 13:47 Uhr

MindDoc erhält Deutschen Gesundheits-Award 2024 in der Kategorie Mentale Gesundheit

Digitales Therapie-Angebot der Schön Klinik Gruppe prämiert

Welche Gesundheitsanbieter haben das höchste Ansehen bei den Kundinnen und Kunden? Hierzu haben das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender n-tv über 45.000 Menschen in 69 Gesundheits-Kategorien befragt. MindDoc, eine Tochter der Schön Klinik Gruppe, die digitale Videotherapie sowie zwei Apps zur mentalen Gesundheit anbietet, hat in der Kategorie „Mentale Gesundheit – Digitale Anbieter“ den „Deutschen Gesundheits-Award 2024“ gewonnen. Die Preisverleihung fand am 11. September 2024 u.a. mit der ehemaligen Bundesministerin für Justiz sowie für Wirtschaft, Brigitte Zypries, in Berlin statt.

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Online-Befragung hat das Deutsche Institut für Service-Qualität die Kundenzufriedenheit mit Anbietern aus der Gesundheitsbranche in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice untersucht. Berücksichtigt wurden Aspekte wie Qualität und Nutzen der Produkte bzw. Dienstleistungen, Angebotsvielfalt, Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden 553 Unternehmen, ausgezeichnet wurden am Ende 69 Angebote. In der Kategorie „Coaching & Mentale Gesundheit“ wurde MindDoc als Digitaler Anbieter prämiert.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und den damit verbundenen Zuspruch der Kundinnen und Kunden“, sagt Markus Büchtmann, Geschäftsführer von MindDoc. „Wir leben in Zeiten, in denen die Nachfrage nach digitalen Beratungsangeboten im Bereich der mentalen Gesundheit, aber auch an videobasierter Psychotherapie beständig steigt. Seit Jahren nehmen Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen sowie Essstörungen in allen Altersgruppen stark zu. Digitale Angebote ermöglichen es, ortsunabhängig und, wie im Fall von Apps, tageszeitunabhängig Unterstützung in schwierigen oder als belastend empfundenen Lebenssituationen zu erhalten. Unsere Selbsthilfe-App für mentale Gesundheit und die digitale Psychotherapie wurden von approbierten Psychotherapeut:innen entwickelt und basieren auf der Expertise der Schön Klinik Gruppe, die seit knapp 40 Jahren als Marktführer in Deutschland im Bereich der Psychosomatik agiert“, so Büchtmann weiter.

Bereits seit 2017 bietet MindDoc videobasierte Psychotherapie für unterschiedliche psychische Erkrankungen an. Nach einer ersten Kennenlernsitzung vor Ort finden die Therapiesitzungen per gesichertem Videochat statt. Da hierbei Therapeutinnen und Therapeuten in ganz Deutschland eingesetzt werden, nutzt dies besonders Betroffenen in ländlichen Regionen und verkürzt Wartezeiten auf knappe ambulante Therapieplätze selbst in Ballungszentren. Die Kosten für die videobasierte Psychotherapie werden von einigen Krankenkassen übernommen. Die „MindDoc App auf Rezept“ kann von Hausärzten und Psychotherapeuten verschrieben werden, die Kosten werden von allen Krankenkassen übernommen. Die Inhalte dieser App stehen lebenslang zur Verfügung. Darüber hinaus hat MindDoc eine weitere App mit Kursen, Selbstbeobachtungs-Tools und Audioinhalten im Angebot, die auf eigene Kosten erworben werden kann.

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. 

Download der Pressemitteilung
Dateigröße PDF: 210.27 KB

Alexander Voigt, Director Business Development DiGA bei MindDoc, nimmt den Preis in Berlin entgegen.

@ Foto: Thomas Ecke / DISQ / ntv

Alle Preisträger bei der Preisverleitung für den Deutschen Gesundheits-Award in Berlin.

@ Foto: Thomas Ecke / DISQ / ntv